Naturschutz Events

• Tagung zu Naturschutzgenetik am NHM Wien

An der internationalen Tagungsreihe, die abwechselnd von einer österreichischen, schweizerischen und deutschen Institution veranstaltet wird, nehmen ca. 100 Fachleute aus der ganzen Welt teil, die in Vorträgen und Diskussionen neue Entwicklungen und Ergebnisse aus der Naturschutzgenetik vorstellen und bewerten.

Vortragssaal des NHM Wien

• 34. Ordentliche Generalversammlung der Österreichischen Gesellschaft für Herpetologie

Im Anschluss an die Generalversammlung wird von Naturbeobachtungen in Uganda berichtet.

Bibliothek der Herpetologischen Sammlung, NHM Wien, Eingang Burgring 7
    1010 Wien
  • Netzwerk Zukunftsraum Land

Tagfalter in der Kulturlandschaft – was zeigen sie, was brauchen sie

Viele Tagfalterarten sind auf ganz spezielle Pflanzengesellschaften und Wiesentypen angewiesen, welche durch Änderungen in der Landnutzung heutzutage stark rückläufig sind. Im Fachseminar geben renommierte FalterexpertInnen einen Überblick über den aktuellen Zustand, Entwicklungstrends, Habitatansprüche sowie Gefährdungsfaktoren.

Salon Razumovsky, Jacquingasse 57
    1030 Wien
  • Waldpädagogik im Gespräch

"Waldpädagogik im Gespräch" findet zum 13. Mal statt. Das heurige Motto lautet: "Neue, alte Wege …“

Landwirtschaftskammer NÖ

Landschaft Verstehen

Von der Geschichte zur Eigenart der Landschaft - von der Eigenart der Landschaft zur Geschichte! - so lautet das Motto dieser Veranstaltung.

Landwirtschaftskammer St. Pölten, Wienerstraße 64

Schutzgebietstagung 2018

Thema der heurigen Schutzgebietstagung, die diesmal in Schladmig stattfindet, ist „Wir kümmern uns um die Vielfalt“.

Congress Schladming, Europaplatz 800
    8970 Schladming

Workshop zum Thema Konfliktmanagement

Dieser Workshop zum Thema Konfliktmanagement findet am Tag nach der Schutzgebietstagung ebenfalls in Schladming statt.

Congress Schladming, Europaplatz 800
    8970 Schladming
  • Aktionstag der Naturpark-Schulen zum „Internationalen Tag der biologischen Vielfalt“

Mit Bezug auf den „Internationalen Tag der biologischen Vielfalt“, der jedes Jahr auf der ganzen Welt gefeiert wird, ruft der VNÖ alle Naturpark-Schulen auf, ein gemeinsames Zeichen für die Biodiversität zu setzen und sich mit Projekten und Veranstaltungen an einem österreichweiten Aktionstag zu beteiligen.

• Woche der Artenvielfalt 2018

Auch 2018 wartet wieder eine spannende Woche der Artenvielfalt auf uns!

österreichweit

• GGBN Conference 2018

Die vom Global Genome Biodiversity Network (GGBN) veranstaltete Konferenz beschäftigt sich mit den vielfältigen Aspekte von Biodiversität und lädt auch die breite Öffentlichkeit zur Diskussion ein.

Naturhistorisches Museum, Burgring 7 bzw. Exner-Haus Universität für Bodenkultur
    1010 Wien
  • Exkursion „Die Herpetofauna im Natur- und Europaschutzgebiet Ettenau, Oberösterreich”

Die Exkursion führt durch das Natur- und Europaschutzgebiet Ettenau, am westlichsten Zipfel Oberösterreichs. Das darin vorhandene Mosaik von Auwäldern, Feuchtwiesen und feuchten quellreichen Hangwäldern, sowie die Ufer der hier noch frei fließenden Salzach bilden hochwertige Lebensräume für die Herpetofauna, aber auch für seltene und Vogel-, Insekten- oder Pflanzenarten.

Natur- und Europaschutzgebiet Ettenau