5. Ausseer Naturraumgesprächen „Zwischen Land und Wasser – Ökosystem Moor“

Als Übergangszone zwischen festem Land und Wasser bilden Moore einen ökologisch einzigartigen Lebensraum, der die Menschheit seit jeher fasziniert. Galten Moore in früheren Zeiten noch als sagenhafte Orte des Schreckens, versetzen uns heute ihre hochspezialisierte Fauna und Flora immer wieder aufs Neue in Erstaunen.
Dennoch zählen Moorlandschaften weltweit zu den am meisten bedrohten Ökosystemen. Viele sind in den letzten Jahrhunderten entwässert worden, um Weide-, Verkehrs- und Siedlungsflächen zu schaffen oder um Torf abzubauen. Rund 90 % der Feuchtbiotope in Österreich gingen dabei verloren. Die Bundesforste haben daher bereits vor über 20 Jahren alle 474 Moorgebiete auf ihren Flächen unter Schutz gestellt. Laufende Maßnahmen wie Wiedervernässung oder Freischneiden zum Schutz vor Verwaldung leisten heute einen wichtigen Beitrag zum Erhalt dieser wertvollen CO2-Speicher und Lebensräume.

Die Teilnahme an den 5. Ausseer Naturraumgesprächen ist kostenlos.

Weitere Details entnehmen Sie bitte der Einladung.

Clubhotel Aldiana, Neuhofen 193
8983 Bad Mitterndorf