Exkursion „Vogelschutzmaßnahmen im Wald“

Altholzzellen, Biotopbäume, Totholz, vielfältige Waldränder, Strukturreichtum: Das sind die Zutaten für erfolgreiche Maßnahmen zur Förderung von waldgebundenen Vogelarten.
In einem Revierteil der ÖBf, im Forstbetrieb Waldviertel-Voralpen, wollen wir vor Ort mögliche waldbauliche Maßnahmen, die zugleich auch fördernde Maßnahmen für Vogelarten sind, begutachten. Es gibt auch Gelegenheit, Fragestellungen zum Thema Vogelschutzmaßnahmen in der Landwirtschaft zu diskutieren.

Inhalte:

• Vorstellung und Diskussion der unterschiedlichen Waldbilder und der vorkommenden Vogelarten
  • Diskussion über forst- und landwirtschaftliche Bewirtschaftung im Konnex zu Vogelschutzmaßnahmen

Leitung: Stefan Schörghuber, Christian Holzmüller, Franziska Krauße (ÖBf); Gabor Wichmann (BirdLife)

Treffpunkt: Unteres Kremstal- Senftenberg (der genaue Standort wird noch nach erfolgter Anmeldung bekannt gegeben)
Die Teilnahme ist kostenlos. Max. TeilnehmerInnenzahl: 20 Personen.
Um Anmeldung wird gebeten unter naturraummanagement@bundesforste.at oder unter 02231/600-3110 bei Brigit Bergmann bis Freitag, 16.03.2018.
Tipp: Fernglas, gutes Schuhwerk, Regenschutz mitnehmen.

Die Einladung steht Ihnen hier zum Download zur Verfügung.

Die Exkursion findet im Rahmen des Projektes „Brutvogelatlas- Finales Kartierungsjahr und Vorbereitung Publikation“ statt, das mit Unterstützung des Bundes und der Europäischen Union im Rahmen der Ländlichen Entwicklung 2014-2020 umgesetzt wird.

Niederösterreich