Fachdialog: Eine wirksame Klima- und Energiestrategie etablieren!

Die bisherige Energiepolitik in Österreich war nicht zukunftsfähig. Trotz eines Energieeffizienzgesetzes steigt der Endenergieverbrauch in Österreich weiter an. Die THG-Emissionen liegen über denen des Jahres 1990.

Die neue Bundesregierung bekennt sich in ihrem Programm zum Klimavertrag von Paris und zu den SDGs. Die Herausforderung ist groß: Der Bruttoinlandsverbrauch muss halbiert werden. Der effizienten Nutzung der Energie kommt daher ganz besondere Bedeutung zu, wenn wir nicht auf unseren Komfort verzichten wollen. Erneuerbare Energien müssen naturverträglich erschlossen werden. Widersprüche zu anderen Positionen des Regierungsprogramms gilt es zu vermeiden.

Sektionschef Liebel (in Vertretung der Frau Bundesministerin für Nachhaltigkeit) und zwei ausgewiesene erstrangige Wissenschafter berichten über den Stand der Dinge, über notwendige Schritte und stehen Ihnen Rede und Antwort. Nutzen Sie diese einzigartige Gelegenheit, mit Politik und Wissenschaft auf höchstem Niveau ins Gespräch zu kommen, sich aus erster Hand zu informieren und Ihre Ideen, Bedenken und Vorschläge einzubringen!

Vortragende und Themen:

• Konsequenzen des Klimawandels für Österreich: Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr.rer.soc.oec. Karl Steininger, Karl-Franzens-Universität Graz, Wegener Center
  • Energiewende – Szenario Transition 2050: Dr. Jürgen Schneider, angefragt, Prokurist, Umweltbundesamt GmbH
  • Energiewende: Ziele und Maßnahmen: DI Günter Liebel, Sektionschef, Sektion I: Umwelt und Klimaschutz, Bundesministerin für Nachhaltigkeit und Tourismus

Moderation: Prof. Dr. Reinhold Christian, Vorsitzender Umwelt Management Austria

Anmeldung unter office@uma.or.at oder 01/216 41 20-11

Die Teilnahme ist kostenlos.

Wien, genauer Ort wird noch bekannt gegeben