FUTURE LECTURE I: „Bildung – unser Motor für Nachhaltigkeit!“

Nachhaltige Entwicklung beschreibt eine Entwicklung, die den Bedürfnissen der heutigen Generation entspricht, und dabei die Möglichkeiten zukünftiger Generationen nicht einschränkt. Bildung gilt hierbei als eine der wichtigsten Maßnahmen zur Erreichung einer nachhaltigen Entwicklung. In diesem Sinne widmet sich die Pädagogische Hochschule Oberösterreich im Rahmen der FUTURE LECTURES 2017 den vielfältigen Aspekten der Nachhaltigen Entwicklung im Kontext von Schule & Bildung. Spannende Impulsvorträge gehen den Fragen nach, wie wir fit für Nachhaltigkeit werden können und wie Bildung in der nachhaltigen Entwicklung die Schule von morgen mitgestalten kann. Gemeinsame Workshops zum Thema „Schule von morgen“ im Vorfeld und während der Veranstaltung geben Schülerinnen & Schülern, Studierenden, Lehrenden sowie anderen interessierten Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit in konstruktiven Dialog zu treten.

Das Programm:
• Impulsvortrag „Zukunftsfähigkeit – Wie werden wir fit für Nachhaltigkeit?“ – Prof. Dr. habil. Thomas Mohrs
• Impulsvortrag „Bildung für nachhaltige Entwicklung – Motor für die Schule von morgen“ – Dr.in Mag.a Regina Steiner
• Workshop „Schule von morgen“ mit anwesenden Studierenden, Lehrenden und interessierten Besucherinnen und Besuchern
• Präsentation der Ergebnisse aus 2 Workshops zum Thema „Schule von morgen“ mit Schülerinnen und Schülern der Primar- und Sekundarstufe

In gemütlicher Atmosphäre können abschließend bei einem Buffet aus regionalen Produkten die neu gewonnenen Eindrücke diskutiert werden.

Zur Anmeldung klicken Sie bitte auf den Button "Weitere Details".

Pädagogische Hochschule Oberösterreich, Kaplanhofstraße 40