Gemeinsam garteln – Mit Gärten Gemeinden und Städte bereichern

Gärten bereichern Gemeinden und Städte auf vielen Ebenen. Aus ökologischer Sicht erhalten sie gesunde Böden, beleben ungenützte Grünflächen oder Brachen, schaffen Räume für Nützlinge und beeinflussen das Mikroklima positiv. Die (Gemeinschafts-)Gärtnerinnen und -Gärtner profitieren von ertragreichen Pflanzen und gesunden Lebensmitteln.
Aus gesellschaftspolitischer Sicht beleben gemeinschaftlich genutzte Gärten den öffentlichen Raum und schaffen neue Orte der Begegnung. An die Stelle von anonymer Nachbarschaft tritt gemeinsames Gestalten. So entsteht Raum für spannende Begegnungen, kollektives Wissen und interkulturellen Austausch.
Eine nachhaltige Grün- und Freiraumplanung schafft mehr Lebensqualität, das Wohnen im Zentrum mit all seinen Vorteilen wird dadurch noch attraktiver.
Die internationale Jahrestagung führt über die Wurzeln des Urban Gardenings in New York über zahlreiche Initiativen der letzten Jahre in Europa bis hin zu den vielfältigen Gemeinschaftsgärten in Oberösterreich. In Workshops und Exkursionen werden zentrale Fragen zum Bodenschutz im Garten, zur Initiierung von neuen (interkulturellen) Gartenprojekten oder zur nachhaltigen Grün- und Freiraumgestaltung in Gemeinden praxisnah beantwortet.

Hier geht's zum detaillierten Programm

Kosten: 90 Euro (inkl. Pausenbewirtung und Mittagessen)

Redoutensäle, Promenade 39