K3 - Kongress zu Klimawandel, Kommunikation und Gesellschaft

Wer Klimaschutz ins Zentrum rücken will, stößt häufig auf passives Schweigen. Mentale, soziale und psychologische Barrieren machen den Klimawandel im Wortsinn zum sperrigen Thema. Diese Mechanismen gilt es zu verstehen – statt die Appelle und Mahnungen zum Handeln zu steigern.

Die Konferenz K3 wirft einen analytischen Blick auf diese komplexe Gleichung. Erstmals bringt K3 Menschen aus der Klimaschutz-Praxis, der Klimaforschung und den Sozialwissenschaften zusammen. Hochkarätige Referentinnen und Referenten aus dem In- und Ausland geben einen Überblick über den internationalen Stand der Forschung zur Klimakommunikation und zeigen neue Wege auf. Dabei geht es vor allem darum, aktuelle Erkenntnisse aus den Bereichen Psychologie, Soziologie, Verhaltensforschung oder Medienwissenschaften für PraktikerInnen der Klimakommunikation (etwa KlimaschutzmanagerInnen in Kommunen oder Unternehmen, KlimaforscherInnen, PolitikerInnen, MitarbeiterInnen von Nichtregierungsorganisationen oder PraktikerInnen in der Medien- und Öffentlichkeitsarbeit) nutzbar zu machen.

Nähere Informationen finden Sie auf der K3 Webseite.
Eine Anmeldung ist ausschließlich über das online Anmeldeformular bis zum 25. August 2017 möglich Die Tagungsgebühr beträgt 80 EUR.

Verantwortlich für die Konferenz zeichnet ein Veranstalterbündnis aus Deutschland, Österreich und der Schweiz: das Climate Change Centre Austria (CCCA), das Deutsche Klima-Konsortium (DKK), das Swiss National Centre for Climate Services (NCCS), ProClim von der Akademie der Naturwissenschaften Schweiz sowie klimafakten.de.

K3 wird unterstützt vom Klima- und Energiefonds, dem Österreichischen Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft, dem Land Salzburg sowie der Universität Salzburg. Der Bundesverband Klimaschutz (BVKS) e.V. ist Partner der Veranstaltung.

Unipark Nonntal – Universität Salzburg, Erzabt-Klotz-Straße 1
5020 Salzburg