Mainstreaming Biodiversität – Unsere Natur gemeinsam schützen

Die Natur erbringt „kostenlose“ Leistungen von unschätzbarem Wert, von denen zahlreiche Wirtschafts- und Lebensbereiche wie Tourismus, Land- und Forstwirtschaft, Handel, Raumplanung und Gesundheit profitieren – jedoch leider oft zu Lasten der biologischen Vielfalt: Um Biodiversität langfristig zu erhalten, sind nachhaltige Nutzung und Bewirtschaftung der natürlichen Ressourcen essenziell.

Um eine der wichtigsten unserer Lebensgrundlagen zu bewahren, müssen alle Sektoren an einem Strang ziehen und ihren Beitrag zum Schutz der biologischen Vielfalt leisten. Wie lässt sich dieses Vorhaben allerdings verwirklichen? Wie können die verschiedenen Bereiche des öffentlichen Lebens den Erhalt der wertvollen Naturschätze in die gängige Praxis integrieren?

Um Notwendigkeiten und Herausforderungen in puncto sektorenübergreifendes Handeln im Biodiversitätsschutz im Vorfeld der 13. Vertragsstaaten-Konferenz des Übereinkommens über die biologische Vielfalt (COP 13 der CBD) in Mexiko aus vielen Perspektiven zu beleuchten, lädt der Umweltdachverband zu seiner prominent besetzten Konferenz „Mainstreaming Biodiversität – Unsere Natur gemeinsam schützen“ am 29. November 2016 in Wien ein.

Der britische Erfolgsautor Tony Juniper gibt im Rahmen seines Keynote-Vortrags „What has Nature ever done for us? Why our society and economy need to afford biodiversity“ spannenden Input. Im Zuge informativer Fachbeiträge, interaktiver Arbeitskreise und politischer Diskussionen werden Austausch sowie Vernetzung aller TeilnehmerInnen und Sektoren für einen gemeinsamen und effizienten Biodiversitätsschutz ermöglicht.

Das Tagungsprogramm steht hier zum Download zur Verfügung.

Eine verbindliche Anmeldung ist ab sofort und bis spätestens 18. November 2016 hier möglich: https://goo.gl/WmIEiJ

Die Tagung findet im Rahmen des LE-Projekts „BIO.DIV.NOW“, welches vom BMLFUW und der EU gefördert wird, statt.

UWZ freigestellt web

Es wird angestrebt, die Veranstaltung nach den Kriterien des Österreichischen Umweltzeichens für Green Meetings auszurichten – nähere Informationen finden Sie hier.

Für weitere Fragen zu den Green Meeting-Maßnahmen wenden Sie sich bitte an die Eventmanagerin des Umweltdachverbandes, Daniela Verdel: daniela.verdel@umweltdachverband.at, 01/401 13

Medizinische Universität Wien (Van Swieten Saal); Van-Swieten-Gasse 1a