No time to waste

Das neue Kreislaufwirtschaftspaket für Europa

Im Dezember 2015 hat die EU-Kommission das neue Kreislaufwirtschaftspaket (Circular Economy Package) vorgestellt. Ziel war es, ein ambitionierteres Paket vorzulegen, der Fokus müsse weg von der reinen Abfallentsorgung stärker hin zur Kreislaufwirtschaft, die alle Aspekte des Lebenszyklus von Materialien und Produkten mit einbindet: von Herstellung und Produktdesign über den Gebrauch bis hin zu Wiederverwendung (Re-Use), Recycling und Verwertung. Denn: eine ambitionierte Kreislaufwirtschaft verringert nicht nur den Ressourcenverbrauch und vermeidet Abfälle, sondern fördert insbesondere die regionale Wirtschaft und reicht mittlerweile in weite Teile der Privat- und Umwelt- und Sozialwirtschaft.

Das Programm steht hier zum Download zur Verfügung.

Die Veranstaltung richtet sich an interessierte Personen aus dem Umweltbereich, der Wirtschaft, NGOs, Behörden und Wissenschaft. Um Anmeldung bis 5. Februar 2016 unter office@eu-umweltbuero.at wird gebeten.

Haus der Europäischen Union Wipplinger Straße 35, Veranstaltungssaal, Erdgeschoss