Österreichische Bodenexkursion 2017: Boden im Zentrum von Kreisläufen

Nährstoffkreisläufe im Boden sind eng mit der landwirtschaftlichen Produktion verbunden, Der Boden fungiert als Speicher und Quelle für Nährstoffe, aber auch als Transfermedium von Nährstoffen in die Pflanze. Das Verständnis für diese Vorgänge und die daraus abzuleitenden Maßnahmen für die landwirtschaftliche Praxis sind wesentliche Faktoren für eine nachhaltige Wirtschaftweise und die Gesundheit des Bodens.

Die diesjährige Exkursion bietet die Gelegenheit, im Rahmen der Besichtigung der Fa. Vermigrand einen konkreten Ansatz zur professionellen Umsetzung des Gedankens der Kreislaufwirtschaft und Kohlenstoffsequestrierung kennenzulernen. Im Anschluss daran erfahren wir Näheres zur Bewirtschaftungsweise des Betriebes von Alfred Grand und werden an ausgewählten Bodenprofilen auf Flächen des Betriebes die aktuellen Eigenschaften und Funktionen des jeweiligen Bodens sowie deren Entwicklung im Zusammenhang mit der Bewirtschaftung diskutieren. Zum Abschluss ist noch die Präsentation eines Paläobodens bei Stranzendorf geplant.

Abfahrt:         8:00, Wien Hauptbahnhof
Rückkunft:    ca. 19:00, Wien Hauptbahnhof