Schutzgebiete in der Region verankern: Mehrwert & Herausforderung

Das Netzwerk Zukunftsraum Land veranstaltet am 12. Dezember in Salzburg eine Schutzgebietstagung mit dem Titel „Schutzgebiete in der Region verankern: Mehrwert & Herausforderung“. Diese Veranstaltung führt den seit der letzten Förderperiode im Rahmen von Netzwerk Land bewährten Austausch zwischen SchutzgebietsbetreuerInnen und AkteurInnen der Land- und Forstwirtschaft sowie der regionalen Entwicklung fort.

Bei der heurigen Tagung steht der Mehrwert der Verankerung von Schutzgebieten in den jeweiligen Regionen – als Beitrag zur Erhöhung der regionalen Akzeptanz und zur Verbesserung der Managementeffizienz – im Mittelpunkt. Ziel der Tagung ist es, den Wert von Schutzgebieten für die jeweilige Region hervorzuheben und die Bedeutung von regionalen sowie überregionalen Planungsinstrumenten sowie deren Anwendung in der Praxis zu präsentieren und zu diskutieren.

Im Zuge von interaktiven Vorträgen und Erfahrungsberichten sowie eines Coachings am Nachmittag sollen die TeilnehmerInnen in ihrer herausfordernden Rolle als „BotschafterInnen“ ihres Schutzgebiets in ihrer Region, als BewirtschafterInnen in einem sensiblen Gebiet oder als AkteurInnen der regionalen Entwicklung gestärkt werden.

Die Anmeldung ist unter diesem Link möglich.

Techno-Z Salzburg, Schillerstraße 30