Seminar Neophytenmanagement -Prävention und Bekämpfung invasiver gebietsfremder Pflanzenarten

Als „invasive Neophyten" werden jene gebietsfremden Pflanzen bezeichnet, die sich durch starke Konkurrenzfähigkeit gegenüber einheimischen Arten zu deren Nachteil im Gebiet dauerhaft ausbreiten können. Oft kann eine Art wie z. B. Ambrosie oder Riesen-Bärenklau zum Problem werden und teilweise enorme volkswirtschaftliche Schäden anrichten. Neophyten müssen daher verstärkt ins Bewusstsein aller relevanten Betreuungseinrichtungen von Naturräumen, Schiene und Straße rücken, um gemeinsam an nachhaltigen Lösungen arbeiten zu können.

Ziel des Seminars ist die Vermittlung von Wissen über invasive Neophyten und deren Ausbreitungswege vor dem Hintergrund der EU-Verordnung 1143/2014 sowie die Vorstellung des ÖWAV-Arbeitsbehelfs 49 „Neophytenmanagement". Des Weiteren wird der abfallrechtlich gesetzeskonforme Umgang mit den im Rahmen der Bekämpfungsmaßnahmen anfallenden invasiven Neophyten und damit verunreinigtem Aushubmaterial vermittelt und ein Einblick in das Neophytenmanagement ausgewählter Bundesländer und der Schweiz gewährt.

Redoutensäle, Promenade 39