Start: Zertifikatslehrgang Naturschutzfachkraft

An der Schnittstelle zwischen Naturschutz und Technik haben sich in den letzten Jahren zahlreiche neue Aufgaben- und Berufsfelder entwickelt. Diese verlangen nach spezifischen Kompetenzen. Die Ausbildung zur zertifizierten Naturschutzfachkraft ist in dieser Form einzigartig im deutschen Sprachraum. Die AbsolventInnen sind befähigt, praktische Naturschutzmaßnahmen in der Bau- und Rohstoffwirtschaft, in der Wasserwirtschaft, im Management von Verkehrswegen (Straße, Bahn) und öffentlichen Infrastrukturen sowie in Schutzgebieten eigenständig vorzubereiten, praktisch umzusetzen und zu überprüfen.
Der Bedarf an praxisnah ausgebildeten Naturschutzfachkräften besteht im Bereich von Baufirmen und im Baustellenmanagement, in der öffentlichen Verwaltung, in Fach- und Planungsbüros, Naturschutzverwaltungen, -organisationen und -einrichtungen sowie im Bereich der Kommunen (Bauhöfe). Es ergeben sich also überall dort Einsatzgebiete für Naturschutzfachkräfte, wo es zu einer Überschneidung der Bereiche Natur und Technik kommt.

Folder Zertifikatslehrgang

Der Zertifikatslehrgang wird in Kooperation zwischen der Fachhochschule Kärnten und E.C.O., einem internationalen Anbieter von Beratung und Planung für „Naturschutz im 21. Jahrhundert“ angeboten. Der Kurs wird durch ein Advisory Board mit ExpertInnen von anerkannten Organisationen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Naturschutzpraxis unterstützt. Vortragende sind ExpertInnen mit sowohl wissenschaftlichem als auch praktischem Hintergrund. Sie repräsentieren zudem verschiedene im Sektor tätige Institutionen (PlanerInnen, BeraterInnen, ForscherInnen, UnternehmerInnen, sachkundige SpezialistInnen).

Bewerbungsfrist: 31. August 2017.

Fachhochschule Kärnten, Hauptplatz 12
9560 Feldkirchen