Summer University Green.Building.Solutions.

Ressourcenschutz, Energieeffizienz und ökologisches Bauen und Planen sind nur nicht nur in Zeiten des Klimawandels und der Ressourcenknappheit ein umstrittenes Thema, sondern bilden auch heuer wieder die Kerninhalte des Sommerprogrammes Green.Building.Solutions.

Österreich als eines der führenden Länder im ökologischen und nachhaltigen Bauen sowie als Vorreiter in der Passivhausbauweise eignet sich ideal, um vorhandenes ExpertInnenwissen in Kombination mit herausragender Erfahrung und umfassenden Best-Practice-Beispielen an internationale Studierende der Architektur, Planung und des Bauwesens weiterzugeben. So sollen die zukünftigen „Green Buildings“ unseres Planeten auf diese wichtigen Themen sensibilisiert werden.

Aus diesem Grund bietet die OeAD-Wohnraumverwaltung ein englisches 3-Wochen-Master-Level-Programm für internationale Studierende (und Profis) in der Hauptstadt des energieeffizienten Bauens und Planens, Wien, an. Das Programm wird von sieben österreichischen Universitäten (BOKU, TU, WU, Universität Wien, FH Wien, FH Technikum, Donauuniversität Krems) organisiert und implementiert und findet vom 23. Juli - 14. August 2016 zum 6. Mal statt.

Die Zielgruppe sind angehende ArchitektInnen, PlanerInnen und BauingenieurInnen.

2015 wurde das Programm zum 5. Mal durchgeführt - 35 TeilnehmerInnen aus 20 verschiedenen Ländern schlossen erfolgreich ab. Am Ende bekommen die TeilnehmerInnen ein offizielles Zeugnis der Universität für Bodenkultur über 7 ECTS und ein Abschlusszertifikat.

Für das Projekt „Nachhaltiges Leben und Studieren“ wurde die OeAD-Wohnraumverwaltung 2015 mit dem Umweltpreis der Stadt Wien sowie 2013 mit dem Klimaschutzpreis ausgezeichnet. Auch die UNESCO- Kommission hat das Programm Green.Building.Solutions. bereits mit einem Preis für „Nachhaltige Bildung“ prämiert.

OeAD