Sustainable Development Goals for a Green Future

Investing For Future Generations

Das diesjährige Abschlussevent der Green Week 2016 wird als gemeinsame Veranstaltung mit der Europäischen Nachhaltigkeitswoche (ESDW) in Zusammenarbeit mit

• der Europäischen Kommission,
  • UNEP Europa sowie
  • dem Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft

im Rahmen der österreichweiten Initiative Aktionstage Nachhaltigkeit durchgeführt. Die Konferenz mit dem Titel „Sustainable Development Goals for a Green Future: Investing for Future Generations“ wird am 3. Juni 2016 im Vienna International Centre (VIC) stattfinden.

Als Sprecher werden unter anderen

• Karmenu Vella, EU Kommissar für Umwelt, Maritime Angelegenheiten und Fischerei,
  • Andrä Rupprechter, österreichischer Umweltminister und
  • Alan AtKisson, Gründer der AtKisson Group und Mitglied der „Sustainability Hall of Fame“ sowie
  • Brenda King, Mitglied des Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschusses und Präsidentin des „Sustainable Development Observatory“ auftreten.

Die 17 Sustainable Development Goals (SDGs) bilden den globalen Orientierungsrahmen für die Implementierung der 2030 Agenda für nachhaltige Entwicklung. Das Engagement der Staatengemeinschaft bei der Umsetzung der Agenda und die damit verbundenen Transformationsprozesse werden die Weichen für die Gestaltungs- und Entfaltungsmöglichkeiten der „next generations“ stellen: die heute jungen Menschen müssen als ganz zentrale Zielgruppe daher möglichst frühzeitig in die Entscheidungsvorbereitungen eingebunden werden, wie die 17 Ziele auf europäischer, nationaler und lokaler Ebene implementiert werden können.
Repräsentantinnen und Repräsentanten von Jugendorganisationen aus ganz Europa werden während der Veranstaltung neben anregenden Diskussionen rund um die SDGs ihre Erfahrungen und Erwartungen austauschen und neue Wege zu partizipativen Umsetzung aufzeigen.

Bitte registrieren Sie sich unter diesem Link.

Das vorläufige Programm steht hier zum Download zur Verfügung.

Vienna International Centre (VIC), Wagramer Str. 5