Symposium: Wahrnehmung und Bewertung von Böden in der Gesellschaft

Ohne Böden kein terrestrisches Leben. In weiten Teilen der Gesellschaft und auch in der Politik wird die Bedeutung der Böden für unser Wohlergehen und Überleben noch nicht angemessen bewertet. Dieses hat vielfältige Gründe, die vom Stellenwert der Böden in den Lehrplänen unserer Schulen bis hin zur Ökonomisierung der Wertvorstellungen in unserer Gesellschaft (was kann Boden schon wert sein?) reichen. Wissend um die Relevanz funktionsfähiger Böden für eine funktionierende Gesellschaft lädt die Kommission VIII zu diesem Symposium ein, um den Austausch über diesen Themenkomplex anzuregen und weiterführende Ideen für Maßnahmen, dem Boden zu einer ihm angemessenen Beachtung in unserer Gesellschaft zu verhelfen. Flankiert von Impulsvorträgen können Vorträge zu folgenden Aspekten eingereicht werden:

• Bedeutung urbaner Böden
  • Bewertung landwirtschaftlich genutzter Böden: vom Prozeßverständnis über Bodenfunktionen zu Ökosystemdienstleistungen
  • Ökosystemdienstleistungen - ein wegweisendes Konzept zur Bodenbewertung?
  • Gesundheitliche Relevanz von Böden
  • Böden in der historischen Wahrnehmung