Newsletter des Umweltdachverbandes | 01.02.2017

Regierungsprogramm: Wo bleibt der große Wurf?

In Sachen Umwelt ist das Ende Jänner präsentierte Regierungsprogramm kein großer Wurf: Eine Ökologisierung des Steuersystems wurde neuerlich verabsäumt, die Gewässerökologie wird weiter ausgehungert, Maßnahmen, um den Verlust von Biodiversität einzudämmen, fehlen zur Gänze.

UWD zum „Plan A“ des Bundeskanzlers

Mitte Jänner hat Bundeskanzler Kern seinen Plan A für die Zukunft Österreichs präsentiert. Der Umweltdachverband wünscht sich im Energiesektor jedenfalls mehr Ambition. Wichtig wäre zudem der Abbau umweltschädlicher Subventionen im Rahmen einer umfassenden ökosozialen Steuerreform.

Umweltdachverband zur Treibhausgasbilanz 2015

Am 17. Jänner präsentierte das Umweltbundesamt eine ernüchternde Treibhausgasbilanz. Fazit: Österreich muss den Klimaschutz endlich ernst nehmen. Der UWD fordert die Bundesregierung auf, umweltschädliche Subventionen zu beseitigen und eine naturverträgliche Energiewende anzugehen.

Appell in Sachen Tiroler Naturschutzfonds

Landeshauptmann-Stellvertreterin Ingrid Felipes Plan, sich die für Naturschutz reservierten Mittel im Tiroler Naturschutzfonds für die Umsetzung eines Öffitickets zu Nutze zu machen, stieß auf regen Widerstand: Umweltdachverband, Naturfreunde und BirdLife protestierten gegen diese Vorgehensweise.

Lassingtal: Schutz als Wildnisgebiet unabdingbar

Das Lassingtal soll zum Wildnisgebiet erklärt werden. Doch diese Pläne der steirischen Landesregierung drohen nun zu scheitern. Der UWD appellierte daher, die Verhandlungen weiter zu führen und das Naturjuwel – speziell auch in Ergänzung zum Wildnisgebiet Dürrenstein – unter Naturschutz zu stellen.

UWD zum umstrittenen Murkraftwerk

Wiewohl die Entscheidung der Behörde zur Kenntnis zu nehmen ist, ist der Bau dieses Kraftwerks nach wie vor bedenklich. Der Umweltdachverband mahnt jedenfalls die Einhaltung jeder einzelnen Auflage durch die Projektwerber ein. Und: eine politische Lösung kann das Kraftwerk immer noch verhindern!

Wir für Umwelt - Charity Walk 2017

Die Vorbereitungen für den 1. Wir für Umwelt – Charity Walk am 29. & 30. April 2017 laufen auf Hochtouren. Eine frühlingshafte Genusstour für alle Sinne wartet auf alle naturbegeisterten TeilnehmerInnen. Wandern auch Sie mit und tun Sie gleichzeitig Gutes für die Natur – die Anmeldung läuft bereits!

Fotowettbewerb schnappschuss.fluss

Von der Donau bis zum Großen Kamp: Niederösterreich beheimatet zahlreiche fantastische Flussjuwele. Im Rahmen eines Fotowettbewerbs suchen das Land NÖ und der Umweltdachverband außergewöhnliche Schnappschüsse dieser Freizeitoasen. Einsendeschluss: 14. Mai 2017.

Abendevent: Warum Erfolg auf Bäumen wächst

Was hat Biodiversität konkret mit Wirtschaft zu tun? Wie kann ich als UnternehmerIn Verantwortung für den Schutz biologischer Vielfalt übernehmen? Fragen wie diese werden am 16. Februar 2017 in der Wirtschaftskammer NÖ in St. Pölten diskutiert. Das Event ist Teil des EU LIFE-Projekts „Wirtschaft & Natur NÖ“.

TRIGOS 2017 - jetzt einreichen!

Der TRIGOS – Österreichs Auszeichnung für Corporate Social Responsibility (CSR) – wird heuer zum 14. Mal vergeben. Bis zum 3. März 2017 können sich österreichische Unternehmen, denen nachhaltiges Wirtschaften ein Anliegen ist, in drei Kategorien für den Preis bewerben.

NGOs fordern Umsetzung der SDGs

Die 17 Ziele für Nachhaltige Entwicklung (SDGs) sind seit mehr als einem Jahr in Kraft. Ein Zusammenschluss von 144 Organisationen – darunter auch der UWD – fordert die Regierung nun mit einem offenen Brief zu konkreten Maßnahmen auf, damit Österreich ein Vorreiterland der nachhaltigen Entwicklung wird.

Rote Liste gefährdeter Lebensräume

Ein internationales ForscherInnenteam veröffentlichte erstmals eine Europäische Rote Liste, in der die Gefährdungssituation von 490 Lebensräumen in 35 Ländern Europas bewertet wurde. Die Ergebnisse sind ernüchternd: Mehr als ein Drittel aller Lebensräume in Europa sind gefährdet.

Zukunftsdialog Streuobst

Was ist Streuobst? Hat der klassische, große und alte Apfelbaum auf der Wiese als „role model“ für den naturnahen Obstbau eine Zukunft? Im Rahmen dieses Symposiums am 16. Februar in Klosterneuburg (NÖ) werden die aktuelle Situation und die Perspektiven des Streuobstbaus in Österreich diskutiert.

Lehrgang Wildnispädagogik 2017/18

Der Nationalpark Kalkalpen startet in Kooperation mit der Wildnisschule Wildniswissen im April 2017 den Lehrgang Wildnispädagogik. In sechs Modulen werden Fertigkeiten zum Leben in der Wildnis gelehrt, Bewusstheit trainiert und Wege gezeigt, um die Verbindung zur Natur zu stärken.

Studie zu Freiwilligenengagement in Naturparken

Eine neue Studie des Verbandes der Naturparke Österreich verdeutlicht, dass Naturparke mit den Freiwilligenprojekten nicht nur Beiträge zum Schutz und Erhalt der biologischen Vielfalt leisten, sondern auch Bewusstsein für die Biodiversität schaffen und sozialen und gesellschaftlichen Austausch ermöglichen.

Für Fachleute: Umwelt- und Anlagenrecht

Der Neue Wissenschaftliche Verlag (NWV) ist eine Fundgrube für JuristInnen: Der erste Band der Lehrbuchreihe zum Umwelt- und Anlagenrecht widmet sich unter dem Titel „Interdisziplinäre Grundlagen“ ausführlich und verständlich Themen wie Völkerrecht, Europäisches Umweltrecht, Umweltstrafrecht & Co.

Buchtipp: Die Mur in Graz

Gemeinsam mit 45 FachautorInnen dokumentiert Johannes Gepp in diesem 272 Seiten starken Bildband die Mur in Graz. 850 imposante Fotos geben erstaunliche Ein-, Weit- und Tiefblicke und lassen die LeserInnen Naturschutz hautnah erfahren. Das Buch ist beim Naturschutzbund Steiermark erhältlich.