Die Initiative Biodiversität & Gesundheit

Durch eine vielfältige Palette an Maßnahmen, die sich sowohl an die politische Ebene als auch die breite Öffentlichkeit richten, soll durch die Initiative „Biodiversität & Gesundheit“ die Bedeutung des Biodiversitätsschutzes in Österreich für die menschliche Gesundheit hervorgehoben und ein persönlicher Bezug zu dem Thema hergestellt werden. Das Projekt trägt auch zur Umsetzung der nationalen Biodiversitätsstrategie 2020+ bei, in der die Einrichtung einer Plattform Biodiversität und Gesundheit verankert ist.

Informieren, vernetzen, kommunizieren: Biodiversität & Gesundheit III

Im Rahmen der aktuellen Projektlaufzeit (2015 – 2107) werden als zentrale Maßnahmen die Weiterführung des ExpertInnenforums, die Erarbeitung eines praxisorientierten Handbuches für den Bildungsbereich, die Darstellung der Zusammenhänge zwischen Biodiversität und Gesundheit durch Modelle sowie deren kreative und öffentlichkeitswirksame Präsentation durch ein Kurzvideo umgesetzt. Verstärkte Öffentlichkeitsarbeit soll zu einer Sensibilisierung der breiten Öffentlichkeit für das Thema beitragen.

Auf unserer Website informieren wir Sie zu aktuellen Tätigkeiten im Rahmen des Projekts und zu relevanten Unterlagen und Projektprodukten.

Bisherige Aktivitäten und Schwerpunkte

Auftakt der Initiative „Biodiversität und Gesundheit“ war die Durchführung einer ExpertInnentagung in Wien 2013 (Tagungsvideo und Tagungsband). In weiterer Folge wurde die Vernetzung von ExpertInnen aus den Sektoren Gesundheit, Naturschutz und anderer relevanter Bereiche (Verwaltung, Bildung, Medizin, Psychologie, Wirtschaft etc.) durch den Aufbau eines Forums initiiert, das dem regelmäßigen Informations- und Erfahrungsaustausch dient und sich zu einer sektorenübergreifenden Anlaufstelle für Biodiversität und Gesundheit entwickeln soll. Die Ergebnisse einer umfassenden Literaturrecherche zu den Zusammenhängen und Wechselwirkungen zwischen den Bereichen Biodiversität und Gesundheit wurden in der Hintergrundstudie „Biodiversität und Gesundheit – Biologische Vielfalt erhalten heißt Gesundheit schützen“ (2015) veröffentlicht. Projektpartner der Medizinischen Universität Wien, der Universität für Bodenkultur Wien und der Ärztekammer Wien begleiten das Gesamtprojekt.

Die Durchführung erfolgt im Rahmen des Projekts „Biodiversität & Gesundheit III“ des Umweltdachverbandes, welches vom Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft und der EU gefördert wird.
Biodiversität & Gesundheit ist ein Projekt im Rahmen der Biodiversitäts-Initiative vielfaltleben des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft gemeinsam mit vielen Partnern. vielfaltleben hat sich den Erhalt der Vielfalt in Österreich zur Aufgabe gemacht.

4.2 a LLogo EU ELER 2015 RGB Q 1600 800vielfaltleben Logo