Zusammenhänge erkennen – Modelle „Biodiversität und Gesundheit“

Wie sind Luft, Boden und Wasser mit menschlicher Gesundheit verknüpft? Welche Bedeutung hat Biodiversität für Ernährung, Medizin, Wohlbefinden und Wirtschaft? Rahmen des Projekts „Biodiversität & Gesundheit“  wurden als wichtige Maßnahme einfache und grafisch ansprechende Modelldarstellungen erarbeitet, um das Verständnis für die zum Teil komplexen Zusammenhänge und Beziehungen zwischen Biodiversität und menschlicher Gesundheit zu fördern.

In den Darstellungen werden durch stufenweise Vertiefung die Zusammenhänge zwischen Biodiversität und Gesundheit in folgenden Bereichen veranschaulicht:

• Natürliche Lebensgrundlagen
  • Medizin
  • Wohlbefinden
  • Ernährung
  • Wirtschaft

Es wurden einerseits Überblicksmodelle entwickelt, die eine einfache Übersicht über die Schwerpunktbereiche ermöglichen, in Detaildarstellungen werden die Zusammenhänge in den fünf Themenfeldern näher aufgezeigt.

Verwendung erwünscht!

Darstellung der Zusammenhänge und Wirkungsbereiche © SERI/Umweltdachverband

Die Darstellungen sollen die Kommunikation des Themas Biodiversität & Gesundheit unterstützen und vereinfachen. Gerne stellen wir die Modelle hier zum Download und zur weiteren Verwendung unter Angabe des Copyrights zur Verfügung (© SERI/Umweltdachverband):

Überblicksmodelle der Schwerpunktbereiche GROSS (ca. 7 MB)
Überblicksmodelle der Schwerpunktbereiche KLEIN (ca. 2,7 MB)

Detaildarstellungen (ca. 5 MB)