Life-Projekt „Wirtschaft & Natur Niederösterreich“ (2014 - 2017)

Biodiversität bildet das Fundament zahlreicher Wirtschaftssektoren. Je vielfältiger Arten, Ökosysteme und Gene in einer Region, desto stärker können die Unternehmen von den Ökosystemleistungen der Natur profitieren: Nahrungsmittel, Biomasse, Hochwasserschutz, Wasserreinigung und Erholung in einer attraktiven Landschaft sind einige dieser wertvollen von der Natur „kostenlos“ erbrachten Leistungen. Um diese langfristig zu erhalten, sind nachhaltige Nutzung und Bewirtschaftung der natürlichen Ressourcen essenziell. Unternehmen sollten daher, im Rahmen ihrer Möglichkeiten, Maßnahmen ergreifen, um der Biodiversitätskrise entgegen zu wirken, denn sie ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit.

Ziel des LIFE-Projekts „Wirtschaft & Natur Niederösterreich“ ist es, das Bewusstsein für Biodiversität und Ökosystemleistungen zu steigern und die niederösterreichischen Unternehmen zu motivieren, Projekte zum Erhalt der Biodiversität umzusetzen sowie die Bevölkerung über den Wert von Ökosystemleistungen und die positive Rolle von Unternehmen zu informieren.

Unter dem Motto „Wirtschaft braucht Natur!“ organisiert der Umweltdachverband eine fünfteilige Workshopreihe und erläutert dabei den Wert der Biodiversität für Wirtschaftsunternehmen. Im Rahmen der Veranstaltungen werden Kooperationen in den Bereichen „Corporate Volunteering“, „Patenschaften für Schutzgebiete und bedrohte Arten“ sowie „Naturnahe Gestaltung des Firmengeländes“ vorgestellt und diskutiert. Der UWD erstellt diese Angebote und entwickelt die Patenschaftskonzepte.

Neben der Workshopreihe und den Betriebskooperationen umfasst das Projekt eine Fachtagung, die Schulung von CSR-BeraterInnen in Bezug auf Biodiversität, den Aufbau eines Kommunikationsnetzwerkes, die Entwicklung eines umfassenden Angebotskataloges sowie die Durchführung einer großen Tagung im Frühjahr 2017.

Durchgeführt wird das Projekt in Kooperation mit der Energie- und Umweltagentur Niederösterreich (eNu), dem Biosphärenpark Wienerwald und der Wirtschaftskammer Niederösterreich. Es wird vom Land Niederösterreich sowie durch das LIFE-Programm der EU unterstützt.

Wirtschaft & Natur Niederösterreich wurde von der Europäischen Union als Best-practice Projekt ausgewählt. In einem kurzen Film werden Ziele und erste Erfolge des Projekts präsentiert und weitere Unternehmen eingeladen, sich für den Biodiversitätsschutz zu engagieren:

Laufzeit des Projekts: 2014 - 2017
Alle Informationen finden Sie auch auf der Projektwebsite