Was wir tun

Eine Welt, in der Mensch und Natur im Einklang leben – dafür setzen wir uns als Umweltdachverband seit fünf Jahrzehnten ein. Als überparteiliche Plattform mit 35 Mitgliedsorganisationen, die ihrerseits die Interessen von rund 1,3 Millionen Mitgliedern vertreten, bringen wir den Umwelt- und Naturschutz in Österreich voran und gestalten damit aktiv die Welt von morgen.

Im Zentrum unserer Arbeit stehen das Engagement für die Erhaltung der Biodiversität, der volle Einsatz für Klimaschutz und den Ausbau eines naturverträglichen Energiesystems, das Vorantreiben der Kreislaufwirtschaft, die Forcierung von Bildung für nachhaltige Entwicklung und der Schutz und die nachhaltige Entwicklung der Alpen.

Das sind unsere Kernthemen:

Biodiversität erhalten

Der Begriff Biodiversität oder biologische Vielfalt beschreibt die Vielfalt des Lebens auf der Erde und ihre Zusammenhänge in ihrer gesamten Bandbreite. Hohe biologische Vielfalt ist der Maßstab für gesunde Umwelt und intakte Natur – doch in den vergangenen Jahrzehnten ist dieser Reichtum mehr und mehr geschwunden.

Wir setzen uns daher für wirksame Schutzmaßnahmen, starke Umweltgesetze und den Ausbau von Schutzgebieten ein und widmen uns nachhaltigen Naturprojekten. Doch Naturschutz kann nur effizient wirken, wenn er auf möglichst breiter Ebene getragen und umgesetzt wird – deshalb treten wir für einen sektorenübergreifenden Biodiversitätsschutz ein und arbeiten in zahlreichen Projekten und Veranstaltungen für den Erhalt von Natur und Biodiversität.

Kreislaufwirtschaft ankurbeln

Im Wesentlichen zielt das Konzept der Kreislaufwirtschaft (KLW) darauf ab, Rohstoffe innerhalb eines möglichst geschlossenen Kreislaufs zu verwenden, in dem der gesamte Lebenszyklus von Produkten betrachtet wird und so wenig Abfall wie möglich entsteht. Besonders wichtig sind dabei u.a. Vermeidung, Reparatur, Wiederverwendung und ein auf Langlebigkeit ausgelegtes Design.

Begriffen als ganzheitlicher Transformationsprozess erfasst die KLW nicht nur Technologie, Ökologie und Abfallbewirtschaftung, sondern auch soziale, politische und kulturelle Aspekte. Die Einbeziehung aller Stakeholder sowie die enge Zusammenarbeit zwischen Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft sind deshalb für die Umgestaltung essenziell und stehen für uns als Umweltdachverband an erster Stelle.

Einsatz für den Klimaschutz

Der Klimaschutz ist ein wesentlicher Teil des Umweltschutzes und legt seinen Fokus auf die Reduktion von Treibhausgasen. Wir setzen uns für eine gesetzliche Verankerung der Energie- und Klimaziele sowie für eine Ökologisierung des Steuersystems und die damit einhergehende Abschaffung umweltschädlicher Subventionen ein.

Wir können unsere Klimaziele jedoch nur erreichen, wenn wir natürliche CO2-Speicher, wie Moore und Wälder, erhalten oder wiederherstellen, denn Biodiversitäts- und Klimakrise gehen Hand in Hand. Inmitten eines globalen Massensterbens müssen wir den Weg für Lösungen ebnen, die den Schutz aller Lebewesen und Ökosysteme gewährleisten und gleichzeitig der Steigerung erneuerbarer Energien und der Reduktion der Treibhausgasemissionen dienen. Mittels Bildung für nachhaltige Entwicklung und innovativen Ideen für die Wirtschaft können wir die Klima- und Biodiversitätskrise gemeinsam bewältigen!

Naturverträgliche Energiewende vorwärtstreiben

Das Vorantreiben einer naturverträglichen Energiewende ohne Atomkraft und ohne fossile Energien ist uns sehr wichtig. Wir müssen jetzt den Weg für Lösungen ebnen, die den Schutz der Biodiversität und Ökosysteme gewährleisten und gleichzeitig der Steigerung erneuerbarer Energien und der Reduktion der Treibhausgasemissionen dienen. Dazu gehören Effizienzsteigerung und Verbrauchsreduktion – sprich Energiesparen! – sowie der konsequente Ausbau der Photovoltaik auf bereits verbauten Flächen. Eine überregionale Energie- und Raumplanung im Einklang mit Natur- und Landschaftsschutzinteressen ist das, was Österreich jetzt braucht.

Schutz und nachhaltige Entwicklung der Alpen

CIPRA Österreich, die österreichische Vertretung der Alpenschutzkonvention, tritt als starker Partner innerhalb des Umweltdachverbandes für den Schutz der Alpen und die nachhaltige Entwicklung dieses Lebensraums für Mensch und Natur ein. Im Wege des Alpenkonventionsbüros bemüht sich CIPRA Österreich, die nationale Implementierung der Alpenkonvention voranzutreiben. Dieses internationale Vertragswerk zeigt mit seinen Durchführungsprotokollen zu den Themen Naturschutz und Landschaftspflege, Berglandwirtschaft, Bergwald, Verkehr, Raumplanung und nachhaltige Entwicklung, Tourismus, Bodenschutz und Energie wichtige Perspektiven für eine zukunftsgerechte Entwicklung des sensiblen Ökosystems auf.

Bildung für nachhaltige Entwicklung vorantreiben

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) unterstützt Menschen darin aktiv, eigenverantwortlich und mit anderen gemeinsam das eigene Lebensumfeld und unsere Zukunft nachhaltig zu gestalten. Neben dem Verstehen von Zusammenhängen geht es um die Entwicklung persönlicher Werthaltungen und Handlungsmöglichkeiten. Deshalb liegt der Fokus der BNE auf handlungsorientiertem Lernen und der Ausbildung von Gestaltungskompetenzen. Darüber hinaus vermittelt BNE Wissen über globale Zusammenhänge und Herausforderungen, wie die Klimakrise oder globale Ungerechtigkeit, und Wissen über die komplexen wirtschaftlichen, ökologischen, sozialen und kulturellen Ursachen dieser Probleme.

Das Forum Umweltbildung im Umweltdachverband erarbeitet innovative Bildungsmaterialien für Schulen und andere Bildungseinrichtungen, vermittelt durch spannende Events Wissen und motiviert Menschen, aktiv mitanzupacken!

Nationale und internationale Zusammenarbeit

Auf nationaler Ebene sind wir Mitglied bei folgenden Organisationen:

Der Umweltdachverband legt außerdem Wert auf internationale Zusammenarbeit im Umweltschutzsektor. Daher sind wir u.a. Mitglied bei folgenden Organisationen: