Wer wir sind

Der Umweltdachverband (UWD) mit Sitz in Wien engagiert sich mit gebündelter Kraft und starker Stimme für zentrale gemeinsame Umwelt- und Naturschutzinteressen seiner 35 Mitgliedsorganisationen. Die Herausforderungen unserer Zeit sind zunehmend komplex – umso wichtiger ist es, fachlich tiefgehende und faktenbasierte Arbeit zu leisten. Daher stehen wir im steten Dialog mit unseren Mitgliedsorganisationen sowie mit verschiedenen Stakeholdern aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft. Gemeinsam erarbeiten wir praxisgerechte Lösungen, die den Umwelt- und Naturschutz voranbringen.

Im Zentrum unserer Arbeit stehen das Engagement für die Erhaltung der Biodiversität, der volle Einsatz für Klimaschutz und den Ausbau eines naturverträglichen Energiesystems, das Vorantreiben der Kreislaufwirtschaft, die Forcierung von Bildung für nachhaltige Entwicklung und – als Träger der Alpenschutzkommission CIPRA Österreich – der Schutz und die nachhaltige Entwicklung der Alpen.

Darüber hinaus ist mit dem Forum Umweltbildung die Servicestelle und Innovatorin für Bildung für nachhaltige Entwicklung und mit dem EU-Umweltbüro die zentrale Schnittstelle und Informationsplattform für europäische sowie nationale Umweltpolitik im Umweltdachverband angesiedelt.