• 3-jähriger Lehrgang "Lernraum Natur"

Als Kooperationsprojekt der Pädagogischen Hochschule Burgenland, der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik und der Österreichischen Naturparke wird ab Oktober 2018 erstmalig der dreijährige Lehrgang „Lernraum Natur“ angeboten.

Der Lehrgang findet im Naturpark Geschriebenstein in Lockenhaus sowie an der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik in Wien statt.

• 9. Österreichische PVA Speichertagung

Im Zuge der jährlichen PVA-Speichertagung wird der neueste Stand im Bereich der Stromspeicherung präsentiert.

Allianz Stadion Wien

• Fachtagung: Naturnahes Grün im Siedlungsraum

Die Tagung beleuchtet die Vielfalt der Ansätze bei der naturnahen Gestaltung von Freiräumen und will einen Beitrag zur Vernetzung der zahlreichen Initiativen setzen.

Linz, Redoutensäle

• 18. Oktober: Climate-Star-Gala 2018

Das Klimabündnis Europa zeichnet im Schloss Grafenegg (NÖ) die besten Klimaschutz-Projekte von Gemeinden und kommunalen Netzwerken aus.

Schloss Grafenegg

• Tagung: Bedrohung der Alpen-Biosphäre durch Nutzungs- und Klimawandel

Der Naturschutzbund Österreich, Landesgruppe Steiermark, und die Karl-Franzens-Universität Graz veranstalten diese Tagung mit namhaften ExpertInnen aus den Bereichen Klima und Biodiversität.

Botanischer Garten Graz; Holteigasse 6, Hörsaal 32.01
    Graz
  • Netzwerk Zukunftsraum Land

Drau­ßen am Be­trieb: Nach­hal­ti­ge Wald­be­wirt­schaf­tung - Mul­ti­funk­tio­na­li­tät ver­sus Se­gre­ga­ti­on

Das Netzwerk Zukunftsraum Land veranstaltet am 22. Oktober eine Exkursion in den Vorzeige-Forstbetrieb Stift Altenburg in Niederösterreich.

Stift Altenburg
  • Umweltdachverband Veranstaltung

Expert Workshops for the development of an Action Plan on the 8EAP and future EU and National Environmental Policy

Based on the outcomes of the Policy Forum on “Shaping the Future of EU Environmental Policy”, our three different expert workshops will provide you with an opportunity to move from theory to practice and to actively participate in the development of concrete action steps for future EU and national environmental policy.

Altes Kloster
    Hainburg
  • Tagung: Naturparke erfolgreich managen – aber wie?

Die Tagung des Verbands der Naturparke Österreich vermittelt Planungsgrundlagen für eine zielorientierte Arbeit.

Naturpark Attersee-Traunsee, Gustav-Mahler-Saal, Seefeld 56
    4853 Steinbach am Attersee
  • Internationales Symposium: "natur vielfalt bauen"

Urbanes Wachstum, Nachverdichtungen und der gleichzeitige Wunsch nach einer energieeffizienten Ortsentwicklung erfordern den Blick auf Biodiversität, Klimawandel und Lebensqualität. Das Symposium zeigt Bedürfnisse und stellt zukunftsweisende Projekte vor.

Montforthaus Feldkirch
  • Kundgebung: "40 Jahre Zwentendorf : Österreich atomkraftfrei und wann folgt Europa?"

Die Wiener Plattform Atomkraftfrei ruft am Nationalfeiertag zur gemeinsamen Kundgebung für ein atomkraftfreies Europa auf.

Michaelerplatz
  • Internationales Symposium zum europäischen Umweltrecht

Das Symposium des Instituts für Umweltrecht findet zum Thema "Landwirtschaft im Fokus des europäischen Umweltrechts - Nachhaltigkeit in Theorie und Praxis" statt.

Linz
  • Internationaler Streuobsttag: Alte Obstsorten – Alternative für Allergiker?

Inhaltsstoffe, schonende Verarbeitung, Verträglichkeit und Sensorik rund um die Streuobstkultur stehen im Mittelpunkt des internationalen Streuobsttages im Schneebergland.

Fruchtwelt Mohr-Sederl
    Zweiersdorf