• Umweltdachverband Veranstaltung

Die Schattenseiten des Lichts: Vernetzungstreffen und Exkursion

Im Rahmen des Projekts „Slow Light“ zeigt der Umweltdachverband am 30. September in Bad Schönau, wie sich die Schattenseiten des Lichts negativ auf die Lebenswelt von Mensch und Natur auswirken und welche Maßnahmen gegen die Lichtverschmutzung gesetzt werden können − rasch anmelden!

Veranstaltungssaal im Sconarium, Kurhausstraße 9
    2853 Bad Schönau
  • Online-Symposium: „Hochleistungsstraßen und (Verfassungs-) Recht“

Das Forum Wissenschaft & Umwelt lädt zum Symposium u.a. mit den Vortragenden em. o. Univ. Prof. DI Dr. techn. Hermann Knoflacher und Univ.-Prof.in Mag.a Dr.in Erika Wagner.

Online via Zoom

• Pollutec 2021: hybride Veranstaltung mit konkreten Lösungen für neue Ökomodelle

Die Pollutec hat sich mittlerweile als Referenzevent der Öko- und Energiewende positioniert. Auf der Agenda stehen Themen wie der Kampf gegen Umweltverschmutzung und Klimawandel bis hin zu Umweltschutz.

Messegelände EUREXPO LYON

• forum umwelt bildung Veranstaltung

Methodenakademie: Tanz aus der Reihe

In diesem kurzweiligen Workshop werden verschiedene kreative Methoden vorgestellt, die sowohl in der Bildungsarbeit vor Ort als auch online gut eingesetzt werden können.

• AUSTROPOM 2021: Zukunft des Streuobstes – the next generation

Die umfangreiche Fachtagung des Naturparks Zirbitzkogel-Grebenzen nimmt die Zukunft des Streuobstes in den Blick.

Neumarkt
  • Virtueller Stammtisch der Plattform Naturvermittlung

Der Stammtisch der Plattform Naturvermittlung ist ein virtueller Raum des Miteinanders, des fachlichen Austausches und der sozialen Begegnung.

Online per Zoom

• Weiterbildung im Rahmen des Projekts “Voneinander/Füreinander - Naturschutzbildung im Klassenzimmer“

Die Weiterbildung des Umweltdachverbandes für Pädagog*innen bietet Einblicke in verschiedene angewandte Vermittlungs- und Kommunikationsmöglichkeiten von Natur- und Umweltschutz und erarbeiten sinnvolle Einsatz- und Umsetzungsmöglichkeiten im schul- und freizeitpädagogischen Kontext.

Online-Veranstaltung

• Virtueller Stammtisch der Plattform Naturvermittlung

• MSc-Lehrgang Management & Umwelt

Der MSc-Lehrgang Management & Umwelt der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik und Umwelt Management Austria vermittelt Schlüsselqualifikationen, um Umweltschutz und Nachhaltigkeit in Unternehmen, Städten und Gemeinden, Verwaltung sowie sonstige Institutionen wirkungsvoll, wirtschaftlich vorteilhaft und sozial verträglich zu verwirklichen.