• Umweltdachverband Veranstaltung

Policy Forum: Shaping the Future of EU Environmental Policy: From the 7th to the 8th Environment Action Programme

Diskutieren Sie die Umsetzung des 7.UAP, zukünftige Herausforderungen der Umweltpolitik sowie Prioritäten eines 8. Umweltaktionsprogramms (8.UAP) zusammen mit hochkarätigen VertreterInnen von EU Kommission und Parlament, der Europäischen Umweltagentur (EEA), des World Business Council for Sustainable Development, der österreichischen Politik und Verwaltung, NGOs sowie VertreterInnen aus den EU Mitgliedstaaten.

Haus der Europäischen Union, Wipplingerstraße 35
    1010 Wien
  • Woche der Artenvielfalt 2018

Auch 2018 wartet wieder eine spannende Woche der Artenvielfalt auf uns!

österreichweit

• GGBN Conference 2018

Die vom Global Genome Biodiversity Network (GGBN) veranstaltete Konferenz beschäftigt sich mit den vielfältigen Aspekte von Biodiversität und lädt auch die breite Öffentlichkeit zur Diskussion ein.

Naturhistorisches Museum, Burgring 7 bzw. Exner-Haus Universität für Bodenkultur
    1010 Wien
  • Netzwerk Zukunftsraum Land

Symposium „Risikomanagement in der Land – und Forstwirtschaft“

Wie bei jeder unternehmerischen Tätigkeit gibt es auch in der Land-und Forstwirtschaft UnternehmerInnenrisiken. Ziel dieser Veranstaltung ist es, MultiplikatorInnen sowie AkteurInnen, die mit Risikomanagement befasst sind, über Angebote zu informieren und zu Austausch und Diskussion anzuregen.

Steiermarkhof, Ekkehard-Hauer-Straße 33
  • Österreichische Forsttagung 2018

Die Österreichische Forsttagung findet 2018 unter dem Titel „FORSTWIRTSCHAFT 4.0 – Die Zukunft beginnt heute“ in Eisenstadt statt.

Kultur Kongress Zentrum Eisenstadt, Franz Schubert-Platz 6
    7000 Eisenstadt
  • ÖWAV-Seminar: Naturschutzrecht in der Praxis

Der Österreichische Wasser- und Abfallwirtschaftsverband (ÖWAV) veranstaltet am 24. Mai 2018 in Graz in Kooperation mit der Energie Steiermark AG und der Niederhuber & Partner Rechtsanwälte GmbH ein Seminar zum Thema „Naturschutzrecht in der Praxis“.

Energie Steiermark AG, Großer Sitzungssaal, Leonhardgürtel 10
  • Jahresfachtagung von CIPRA und «Allianz in den Alpen»

Die Jahresfachtagung beschäftigt sich u.a. mit den Frage, wie Tourismus, der mit lokal vorhandenen Ressourcen ganzheitliche Angebote entwickelt und das Natur- und Kulturerbe in Wert setzt, neu gedacht werden kann.

Bled
  • Exkursion „Die Herpetofauna im Natur- und Europaschutzgebiet Ettenau, Oberösterreich”

Die Exkursion führt durch das Natur- und Europaschutzgebiet Ettenau, am westlichsten Zipfel Oberösterreichs. Das darin vorhandene Mosaik von Auwäldern, Feuchtwiesen und feuchten quellreichen Hangwäldern, sowie die Ufer der hier noch frei fließenden Salzach bilden hochwertige Lebensräume für die Herpetofauna, aber auch für seltene und Vogel-, Insekten- oder Pflanzenarten.

Natur- und Europaschutzgebiet Ettenau

• forum umwelt bildung Veranstaltung

Webinar: Bedroht das Klima unseren Frieden?

Gemeinsam mit Dr. Sybille Chiari vom Zentrum für Globalen Wandel & Nachhaltigkeit (BOKU) wird zum Thema Klimawandel und gesellschaftliches Miteinander diskutiert und erarbeitet wie man mit diesem Spannungsfeld pädagogisch sinnvoll umgehen kann.

online
    Die Adresse des Online-Raumes wird demnächst bekannt gegeben!
  • VISIpedia Schau- & Aktionstage: UN-Nachhaltigkeitsziele go visual

Die aktuelle Ausstellung steht im Kontext der 17 Globalen Nachhaltigkeitsziele der UNO (SDGs).

Markhof, Markhofgasse 19
    1030 Wien
  • Tagung UVP & Raumplanung

Die TU Wien und das Österreichisches Institut für Raumplanung laden zu dieser Tagung rund um das Thema UVP & Raumplanung, die Beiträge aus der Verwaltungspraxis, Wissenschaft und Planungspraxis beinhalten wird.

TUtheSky Getreidemarkt 9
    1060 Wien
  • Tatort Boden: Gemeinsame Lösungen für Naturschutz, Bodenschutz und Landwirtschaft

Internationale Konferenz des Europäischen Bodenbündnisses im Rathaus der Landeshauptstadt Stuttgart