• Online: ÖGLA AKADEMIE Seminarreihe: Umsetzung der ÖGLA Landschaftsdeklaration

Webinar 1/4: Schutz von Grün- und Freiräumen am Beispiel der aktuellen Regelungen in Wien.

Online per Zoom

• Online-Taster-Seminar: „Klimaschutz & Energiewende“ zum MSc-Lehrgang Management & Umwelt

Die Veranstaltung von Umwelt Management Austria richtet sich an Personen, die an Informationen zum MSc-Lehrgang Management & Umwelt interessiert sind.

Online per Zoom

• Online: Netzwerk Zukunftsraum Land Jahreskonferenz 2021: Green Deal – Wandel als Chance

Der Europäische Green Deal ist die größte Transformation von Leben und Wirtschaft, mit der die Europäische Union und ihre 27 Mitgliedsstaaten den Klimawandel eindämmen, dessen unvermeidbaren Folgen verringern und den Ausstieg aus dem fossilen Zeitalter bewerkstelligen wollen. Die Maßnahmen, die getroffen werden sollen, werden die persönliche Lebensführung genauso verändern wie die wirtschaftlichen Abläufe.

• Circular Futures

Stakeholder-Round-Table zum Thema „Kunststoffe und Landwirtschaft“

Im Rahmen des LE-Projekts „Kreislaufwirtschaft in Österreich stärken“ veranstaltet „Circular Futures - Plattform Kreislaufwirtschaft Österreich“ einen spannenden Stakeholder-Round-Table.

Online-Veranstaltung

• Weiterbildung im Rahmen des Projekts “Voneinander/Füreinander - Naturschutzbildung im Klassenzimmer“

Die Weiterbildung des Umweltdachverbandes für Pädagog*innen bietet Einblicke in verschiedene angewandte Vermittlungs- und Kommunikationsmöglichkeiten von Natur- und Umweltschutz und erarbeiten sinnvolle Einsatz- und Umsetzungsmöglichkeiten im schul- und freizeitpädagogischen Kontext.

• forum umwelt bildung Veranstaltung

BNE-Auszeichnung 2021

Im Rahmen des UNESCO-Aktionsrahmens 2030 findet die BNE-Auszeichnung des Forum Umweltbildung in Kooperation mit dem BMK statt. Die Veranstaltung prämiert herausragende Projekte aus dem Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung in den drei Kategorien "Kooperien", "Mobilisieren" und "Transformieren".

Dachsaal Urania, Uraniastraße 1
  • Wie viel Mensch erträgt der Wald?

In Kooperation mit der Alpenkonvention, CIPRA Österreich im Umweltdachverband veranstaltet das Kuratorium Wald einen Workshop zum Bergwaldprotokoll im Oktogon Am Himmel. Die Herausforderungen vermehrten Besucher*innendruck im Wald, als auch die Perspektiven und positiven Effekte des Waldes auf seine Besucher*innen stehen im Zentrum der Veranstaltung.

Oktogon Am Himmel, Himmelstraße 125
  • Umweltdachverband Veranstaltung

Konferenz: Hirtinnen in den Alpen – Einblicke in das Hirt*innenwesen

Die Konferenz im Rahmen des internationalen Projektes Lifestock Protect bietet durch die Präsentationen von vier Hirtinnen aus der Projektregion spannende Einblicke in den Beruf, die Herausforderungen und die Zukunft des Hirt*innenwesens in Österreich, Deutschland und Italien.

Online-Konferenz

• Virtueller Stammtisch der Plattform Naturvermittlung

Der Stammtisch der Plattform Naturvermittlung ist ein virtueller Raum des Miteinanders, des fachlichen Austausches und der sozialen Begegnung.

• AUSTROPOM 2021: Zukunft des Streuobstes – the next generation

Die umfangreiche Fachtagung des Naturparks Zirbitzkogel-Grebenzen nimmt die Zukunft des Streuobstes in den Blick.

Neumarkt
  • Pollutec 2021: hybride Veranstaltung mit konkreten Lösungen für neue Ökomodelle

Die Pollutec hat sich mittlerweile als Referenzevent der Öko- und Energiewende positioniert. Auf der Agenda stehen Themen wie der Kampf gegen Umweltverschmutzung und Klimawandel bis hin zu Umweltschutz.

Messegelände EUREXPO LYON

• Tagung: Barrierefreiheit in Naturparken

Die internationale Fachtagung „Barrierefreiheit in Naturparken“ beleuchtet die Herausforderungen, die im Zusammenhang mit barrierefreien Angeboten entstehen und zeigt anhand von Best-Practice-Beispielen wie barrierefreie Angebote in der Natur möglich gemacht werden können.

JUFA Hotel Wien, Mautner-Markhof-Gasse 50
  • 1 2 3 4 5 ... 47