• Ausbildung zum AgrarScout in Wien (Aufbaumodul)

In den kostenlosen Schulungen werden junge Menschen mit Bezug zur Land- und Forstwirtschaft aus dem ganzen Land zu AgrarScouts ausgebildet und miteinander vernetzt, um als MultiplikatorInnen in Schulen, bei Messen oder Diskussionen über die Landwirtschaft zu informieren.

Seminarhotel Springer Schlössl
    Wien
  • Online: Klimagerechtigkeit & Menschenrechte

Du möchtest ökologische und soziale Themen gemeinsam denken? Du möchtest lösungsorientiert diskutieren, wie wir uns für eine klimagerechtere Welt einsetzen können? Dann ist dieser Workshop von Hallo Klima! genau richtig für dich.

online per ZOOM

• forum umwelt bildung Veranstaltung

BNE-Circle #4 mit Armin Staffler: Kann Veränderung geprobt werden?

Unter dem Motto „Bildung, Nachhaltigkeit und wir“ veranstaltet das Forum Umweltbildung viermal im Jahr die neue Online-Veranstaltung „BNE-Circle“, um bildungsbegeisterten Menschen die Möglichkeit zu bieten, sich gemeinsam über Themen rund um Bildung für nachhaltige Entwicklung auszutauschen.

Online per ZOOM

• Ausbildung zum AgrarScout in Linz (Basismodul)

Bildungshaus St. Magdalena
    Linz
  • Online: Triesdorfer Herdenschutztage 2022

Die Triesdorfer Herdenschutztage bieten Vorträge, Gesprächsrunden und Informationsstände für alle Weidetierhalter:innen, die sich in Sachen Zaunbau, Tierverhalten, Möglichkeiten und Techniken informieren und nachfragen wollen.

Online per ZOOM

• Ausbildung zum AgrarScout in Wien (Basismodul)

Seminarhotel Springer Schlössl
    Wien
  • Land der Frauen? Bedingungen für weibliche Lebensqualität in ländlichen Regionen

In diesem Webinar des Ökosozialen Forums geht es um die Frage, wo Frauen und Männer in verschiedenen Lebensphasen ab- bzw. zuwandern, was Lebensqualität ausmacht und welche geschlechtsspezifischen Unterschiede es gibt sowie welche Maßnahmen die Lebenssituation von Frauen auf dem Land verbessern können.

• forum umwelt bildung Veranstaltung

BNE-Auszeichnung 2022

Im Rahmen des UNESCO-Aktionsrahmens 2030 findet die BNE-Auszeichnung des Forum Umweltbildung in Kooperation mit dem BMK statt. Die Veranstaltung prämiert herausragende Projekte aus dem Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung in den drei Kategorien "Kooperien", "Mobilisieren" und "Transformieren".

Dachsaal Urania, Uraniastraße 1
  • Online: Verzögerungstaktiken und Desinformation

Ihr möchtet gerne über Klimaschutz sprechen und seid genervt von den vielen „Ja, aber…“ in der Klimaschutzdebatte? Ihr seid auf der Suche nach einem konstruktiven Umgang mit Verzögerer:innen / Skeptiker:innen? Der Hallo Klima! Workshop zeigt, wie man damit umgeht.

• Online-Fachdialog: Klimaschutz(-gesetz) in Österreich

Welche Maßnahmen gegen die Klimaerhitzung setzt die Bundesregierung? Warum braucht es ein Klimaschutzgesetz? Umwelt Management Austria lädt zum online-Fachdialog ein: Prominente und kompetente Referent:innen berichten aus ihrer Sicht.

• Umweltdachverband Veranstaltung

Der große Apfel-Birnen-Vergleich: Sortenbestimmungstag in der Steiermark

Wer hat alte Obstbäume im Garten und will wissen, welche Obstsorten jedes Jahr ihre Früchte hervorbringen und welche Schätze hier verborgen sind? Beim Sortenbestimmungstag wird mitgebrauchtes Streuobst genau unter die Lupe genommen.

Packerstraße 181a, Vorplatz Gemeindeamt
    8561 Söding
  • Online-Webinarreihe: Schutzgut Landschaft

Das vorerst letzte Webinar in der Serie bietet einen praxisnahen Überblick zu den vielfältigen Aufgabenstellungen rund um das Schutzgut Boden. Es führen Thomas Knoll und Andreas Knoll durch das Webinar.

• 1 2 3 4 5 ... 55