• 2. SDG Dialogforum Österreich 2022

Die Bundesverwaltung, SDG Watch Austria und das Ban Ki-moon Centre for Global Citizens laden SDG Dialogforum ein, um die Agenda 2030 und die 17 Sustainable Development Goals (SDGs) ins Zentrum zu rücken.

Livestream aus der Libelle im Museumsquartier Wien

• Die Schattenseiten des Lichts

Diese Abendliche Exkursion beleuchtet die Einflüsse und Auswirkungen künstlicher Lichtquellen auf nachtaktive Lebewesen in der Natur. An fünf Terminen kann sich in "Natur im Garten" Schaugärten mit den Phänomenen der Nacht und der Thematik Lichtverschmutzung auseinandergesetz werden.

Schaugarten Am Pulverturm Irmgard und Otto Hackl, Spreitzergasse 29
    2130 Mistelbach

Nostalgie-Schaugarten Erika und Kurt Pascher, Neuriegers 7
    3823 Neuriegers

Finnhaus & Blütenwald, Gillaus 58
    3613 Albrechtsberg an der Großen Krems
  • 13. Jahrestagung der Plattform Naturvermittlung: ALPENraum - Wie wir der Klima- und Biodiversitätskrise in der Naturvermittlung begegnen können

Die 13. Jahrestagung der Plattform Naturvermittlung wird in Kooperation zwischen der Plattform Naturvermittlung und der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik veranstaltet.

Stadtsaal & Seminarräume Hotel Andreas Hofer, Georg-Pirmoser-Straße 8
    6330 Kufstein

Original Weinviertler Bauerngarten, Hauptstraße 73
    2123 Wolfpassing an der Hochleithen
  • forum umwelt bildung Veranstaltung

Natur erleben – ohne Barrieren

Jeder Mensch möchte und sollte die Natur erleben und mehr über sie erfahren können. In diesem Webinar erhalten Pädagog:innen und Naturvermittler:innen die Antwort auf die Fragen, wie man Bildungsangebote für Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen gestaltet und wie man ein möglichst inklusives Naturerleben ermöglichen kann.

Online per ZOOM

• Hummelbestimmungskurs (OÖ)

Unsere Hummeln bestäuben viele Pflanzenarten und leiden unter dem stark verminderten Blütenangebot durch intensive Landwirtschaft und naturferne Gärten. Um Hummeln näher kennen zu lernen und helfen zu können, bietet der Naturschutzbund Hummelbestimmungskurse an.

Biologiezentrum Linz In Kooperation mit dem Biologiezentrum Linz
  • 7. Österreichische Citizen Science Konferenz

In der 7. Österreichische Citizen Science Konferenz werden die Möglichkeiten und Herausforderungen des gemeinsamen Forschens anhand von Beispielen konkreter Projekte und Initiativen diskutiert.

inatura, Jahngasse 9
    6850 Dornbirn
  • Hummelbestimmungskurs (WIEN)

Bio Forschung Austria, Esslinger Hauptstraße 132/134
  • Umweltdachverband Veranstaltung

Naturraummanagement-Forum „Ökologie & Ökonomie“

Ökologie & Ökonomie ist kein Widerspruch, sondern eine Formel, die für ein nachhaltiges Wirtschaften einige Lösungen parat hat. Der Umweltdachverband und die Österreichischen Bundesforste laden zu einem Naturraummanagement-Forum ein, das diesen angeblichen Zielkonflikt näher beleuchtet.

Festsaal der ÖBf-Unternehmensleitung, Pummergasse 10-12
    3002 Purkersdorf