Wasser Events

• Kommunaler Klimaschutz-Lehrgang 2018

Der Lehrgang startet im März und beinhaltet drei Module in Kärnten und der Steiermark.

drei Veranstaltungsorte in
    Knittelfeld, Klagenfurt und Graz
  • Der Grundwasserschutz in Österreich

Der Österreichische Wasser- und Abfallwirtschaftsverband (ÖWAV) veranstaltet in Kooperation mit der Technischen Universität Wien ein Seminar zum Thema "Der Grundwasserschutz in Österreich - Herausforderungen, Entwicklungen und neue Ansätze".

Kommunalkredit Austria AG, Veranstaltungssaal (EG), Türkenstraße 9
    1090 Wien
  • ÖWAV-Seminar: "Recht der Wasserkraft Im Spannungsfeld von Nutzung und Ökologie"

Dieses Praxisseminar bietet einen umfassenden Überblick über die für Wasserkraftanlagen aktuellsten Entwicklungen und Brennpunkte sowohl im Wasserrecht als auch im Naturschutz- und UVP-Recht. Die Vielfalt praxisrelevanter Themen wird von ExpertInnen aus der Lehre, der Verwaltung und den Verwaltungsgerichten sowie den rechtsberatenden Berufen vorgestellt.

Wirtschaftskammer Salzburg, Plenarsaal (EG), Julius-Raab-Platz 1
  • RENEXPO® INTERHYDRO

Die zweitägige Kongressmesse informiert über den Stand der Technik, die Rahmenbedingungen und aktuelle Entwicklungen sowie Wirtschaftlichkeit und die ökologischen Aspekte der Wasserkraft.

REECO Austria GmbH, Josef-Schwer-Gasse 9
  • Umwelt.Wissen Tagung: WASSER WISSEN

Die heurige Tagung lädt ein zum Eintauchen in Wissen zu Wasser, unserer wichtigsten Naturressource.

WIFI
    St. Pölten
  • Seminar: Wasserkraft und Ökologie - Ein gemeinsamer Weg

Der Österreichische Wasser- und Abfallwirtschaftsverband (ÖWAV) veranstaltet dieses Seminar in Kooperation mit der Universität Innsbruck, der Technischen Universität Graz, der Technischen Universität Wien sowie der Universität für Bodenkultur Wien.

Universität Innsbruck – Großer Hörsaal, Technikerstraße 13
    6020 Insbruck
  • 5. Ausseer Naturraumgesprächen „Zwischen Land und Wasser – Ökosystem Moor“

Im Rahmen des LIFE+ Projektes “Naturwald, Moore und Lebensraumverbund im Ausseerland“ laden die Österreichischen Bundesforste (ÖBf) sowie der Naturschutzbund Steiermark im Rahmen des ELER-Projektes „More Moore“ herzlich zu den 5. Ausseer Naturraumgesprächen ein.

Clubhotel Aldiana, Neuhofen 193
    8983 Bad Mitterndorf
  • Antrittsvorlesungen (BOKU) : Thomas Hein & Stefan Schmutz

Die BOKU lädt ein zu den Antrittsvorlesungen von Thomas Hein - Institut für Hydrobiologie und Gewässermanagement (IHG) - Department für Wasser-Atmosphäre-Umwelt (WAU) sowie Stefan Schmutz - Institut für Hydrobiologie und Gewässermanagement (IHG).

BOKU – Gebäude Wilhelm Exner-Haus, Erdgeschoß, HS EH 01 Peter-Jordan-Straße 82
    1190 Wien
  • „Lebensraum aus zweiter Hand“ Energiebereitstellung im Kulturwandel

Der Verein für Ökologie und Umweltforschung lädt zur Umwelttagung.

Veranstaltungszentrum Braunau, Salzburger Straße 29b
    5280 Braunau am Inn
  • Flussdialog Inn

Der Flussdialog Inn soll Optionen für eine mehrheitsfähige zukünftige Entwicklungsplanung des Inn-Einzugsgebietes aufzeigen.

Universität Innsbruck, Kaiser Leopold Saal
  • Symposium: After Us, The Flood

After Us, The Flood ist ein Symposium, dessen Ziel es ist, künstlerische, aktivistische und kuratorische Positionen zu vereinen, die sich mit der Ausbeutung, Verschmutzung und Militarisierung kommodifizierten Wassers befassen.

Kunst Haus Wien, Untere Weißgerberstraße 13
    1030 Wien
  • Filmscreening Watermark

Das KUNST HAUS WIEN zeigt anlässlich der Ausstellung Edward Burtynsky – Water und in Kooperation mit den ERDgesprächen 2017 den Film Watermark.

Burgkino, Opernring 19
    1010 Wien