7. Österreichische Citizen Science Konferenz

Die deutschsprachige Citizen-Science-Community trifft sich in Dornbirn, um sich zu den neuesten Entwicklungen rund um Citizen Science auszutauschen. Die Konferenz wird von der inatura - Erlebnis Naturschau GmbH als Mitglied des Citizen Science Network Austria gemeinsam mit der österreichischen Citizen Science Plattform Österreich forscht und der Universität für Bodenkultur Wien veranstaltet. Die Konferenz wird in deutscher Sprache abgehalten. Austragungsorte sind die Räumlichkeiten des Kulturhauses im Zentrum von Dornbirn und in der inatura selbst. Der Tradition der Österreichischen Citizen Science Konferenzen folgend sind explizit alle Fachrichtungen und Vertreter:innen mit unterschiedlichsten institutionellen Hintergründen eingeladen teilzunehmen.

„Citizen Science – warum (eigentlich) nicht?“

Im Zentrum der 7. Österreichischen Citizen Science Konferenz soll eine zentrale Frage stehen „Citizen Science – Warum (eigentlich) nicht?“. Genau diese Frage soll von den verschiedensten Seiten über viele Ressorts hinweg mit unterschiedlichsten Menschen beleuchtet werden. Interessierte Bürger:innen und die Citizen Scientists werden verstärkt in den Mittelpunkt rücken. Mit den unterschiedlichen Perspektiven möchten wir die Möglichkeiten und Herausforderungen des gemeinsamen Forschens beleuchten und dies anhand von Beispielen konkreter Projekte und Initiativen diskutieren.

Leitfragen:

  •     „Warum soll ich meine Freizeit opfern und bei einem Forschungsprojekt mitmachen?“
  •     „Welche Vorteile kann ich für mich selbst/meine Familie/meinen Bezirk/meinen Gemeinderat aus Citizen Science ziehen?“
  •     „Warum soll ich als Wissenschaftler:in Interessierte an meiner Forschung aktiv teilhaben lassen?“
  •     „Warum soll ich als Geldgeber Citizen Science Projekte fördern?“

Keynote Speaker:

  • Nicola Moczek - Umweltpsychologin, spezialisiert auf Wissenschaftskommunikation und Partizipation
  • Erich Griessler - Soziologe, Leiter der Gruppe "Wissenschaft, Technik und Soziale Transformation" am Institut für Höhere Studien

 

inatura, Jahngasse 9
6850 Dornbirn
Vorarlberg