Webinar: Bedroht das Klima unseren Frieden?

Gemeinsam mit Dr. Sybille Chiari, wissenschaftlicher Projektmitarbeiterin im Zentrum für Globalen Wandel & Nachhaltigkeit (BOKU), stellt sich das FORUM Umweltbildung der provokanten Frage "Bedroht das Klima unseren Frieden?" und fragt sich sogleich, ob die bevorstehenden klimatischen Veränderungen nicht auch eine Chance darstellen können, als Menschheit gemeinsam an einem Strang zu ziehen? Nach einem kurzen inhaltlichen Input gehen wir in eine offene Frage- und Diskussionsrunde über: Worin bestehen die größten klimabedingten Herausforderungen für das gesellschaftliche Miteinander? Welche Rolle spielt die Zivilgesellschaft mit Blick in die Zukunft? Wie lassen sich die nächsten Generationen, die von den Auswirkungen des Klimawandels am stärksten betroffen sein werden, auf die Chancen und Herausforderungen, die dieser mit sich bringt, vorbereiten? Wir öffnen den Raum für einen gemeinsamen Diskurs wie man mit diesem Spannungsfeld pädagogisch sinnvoll umgehen kann. Freuen Sie sich auf anregende Gespräche, interaktive Elemente und methodischen Input in einem kompakten Format.

Details zum Online-Raum und dem Webkonferenz-System Zoom finden sie unter "weitere Details"

Hinweis: Das Webinar wird aufgezeichnet und in einem komprimierten Format online gestellt.

Kosten: kostenlos

online
Österreichweit
  • Ja, ich möchte auch über die bevorstehenden zwei Webinare (September und November) informiert werden.
    Die Webinare werden im September und November diesen Jahres fortgeführt. Möchten Sie darüber informiert werden? Dann geben Sie das bitte bei Ihrer Anmeldung bekannt, indem Sie das Häkchen setzen!
  • Ja, ich möchte weiterhin Informationen zu Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung erhalten
    Möchten Sie weiterhin Informationen zu Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung erhalten? Dann wählen Sie bitte das Häkchen.