EU & Umwelt-Symposium 2018: Es steht viel auf dem Spiel – die Zu-kunft der EU und wir

Wie entsteht ein EU-Umweltgesetz? Welche Richtlinien und Verordnungen wurden gerade beschlossen? Welche Umweltgesetze sind in Planung?  Und was ist für Österreich besonders herausfordernd an der EU-Ratspräsidentschaft? Das EU & Umwelt-Symposium 2018, organisiert vom Land Niederösterreich für die Partner im Umwelt.Wissen.Netzwerk in Kooperation mit dem Umweltdachverband und dem EU-Umweltbüro, zeigt am 12. Oktober von 12 bis 17 Uhr in St. Pölten auf, in welche Richtung sich die europäische Umweltpolitik entwickelt.

Zu den Keynote-Speakern gehören EU-Abgeordneter Lukas Mandl, der „Prüfsteine für die EU-Ratspräsidentschaft“ präsentiert und EU-Kommissionsmitglied Hatto Käfer, der unter dem Titel „Umweltgesetzgebung in der EU – vom Lobbying bis zur Richtlinie/Verordnung“ strategisches Insider-Wissen vermittelt. Im Anschluss wird es interaktiv: Drei parallele Experten-Workshops stellen aktuelle Umweltthemen zur offenen Diskussion. Dabei erörtern Gregor Danzinger, Umweltdachverband, und Reinhold Christian, Forum Wissenschaft und Umwelt, die aktuelle Energie- und Klimapolitik in Europa. Landwirtschaft und Naturschutz in der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) stehen bei Ana Antúnez Sáez und Christian Raffetseder, beide Umweltdachverband, auf der Agenda. Bernhard Zlanabitnig und Maria Langsenlehner, beide EU-Umweltbüro, bieten wiederum eine tiefgehende Auseinandersetzung mit den brennendsten Umweltfragen aus einem österreichischen Blickwinkel.

Weitere Informationen zum Veranstaltungsprogramm finden Sie auch hier.

Presseakkreditierungen sind per per Mail an karin.hartmeyer@umweltdachverband.at möglich.