Lebensraum Naturnacht: Konzept zur nachtbezogenen Naturpädagogik

Publikation Lebensraum Naturnacht Cover

Die Naturnacht mit ihrem sagenhaften Sternenhimmel ist essenzieller Lebensraum für Tiere und Pflanzen und wichtiger Bau­stein für den Erhalt der Biodiversität. Aller­dings steigt der Druck auf die natürlichen Nachträume durch den Einsatz künstlichen Lichts. Die Online-Publikation zur nachtbezogenen Naturpädagogik, die im Rahmen des von BMLRT, Bund und EU ge­förderten LE-Projekts „Lebensraum Natur­nacht“ in Kooperation mit dem BMK erar­beitet wurde, stellt u. a. dar, welche Na­turphänomene der Nacht beobachtet wer­den können, oder hinter welchen Sternbil­dern sich eine spannende Geschichte ver­birgt.

Die für Naturvermittler*innen konzi­pierte Publikation soll zur Auseinanderset­zung mit der nächtlichen Themenvielfalt und den problematischen Auswirkungen von Lichtverschmutzung anregen und damit Im­pulse für ein intelligentes und nachhaltiges Lichtmanagement zum Schutz der Nachtlebensräume in Österreich geben.

Hier die Online-Publikation Lebensraum Naturnacht: Konzept zur nachtbezogenen Naturpädagogik herunterladen.