Online-Tagung: „Biodiversität in der Gemeinde – gemeinsam für mehr Vielfalt“

In den letzten Jahrzehnten ist der Reichtum an Biodiversität und intakter Natur zusehends geschwunden und der Verlust der biologischen Vielfalt zählt neben dem Klimawandel zu den größten Herausforderungen unserer Zeit. Es ist belegt, dass weltweit täglich an die 150 Arten aussterben und zwei Drittel aller Ökosysteme und deren Dienstleistungen gefährdet sind.

Jede Gemeinde verfügt über Grünflächen oder andere Flächen, auf denen biodiversitätsfördernde Maßnahmen umgesetzt werden können. Dazu zählen Straßenbegleitgrün wie Verkehrsinseln oder Böschungen, Parks, Kinderspielplätze und Freiräume bei öffentlichen Gebäuden. Durch geeignete Gestaltung und Pflege dieser Flächen kann die Biodiversität gefördert werden. Meist stellen die Maßnahmen eine optische Bereicherung für die Gemeinde dar und wirken als Vorbildfunktion für Einwohner*innen und Besucher*innen.

Der Umweltdachverband lädt daher am 4. Dezember zur Online-Tagung „Biodiversität in der Gemeinde – gemeinsam für mehr Vielfalt“ ein.

Die Tagung soll Bürgermeister*innen und anderen Gemeindevertreter*innen anhand von Best-Practice-Beispielen aufzeigen, welche Möglichkeiten für Gemeinden zur Verfügung stehen, um die Erreichung der Ziele der Biodiversitätsstrategie Österreich 2020+ zu unterstützen. Es soll diskutiert werden, welche Planungsinstrumente hilfreich sein können, um die Biodiversität in der Gemeinde zu fördern. Es wird auch die Möglichkeit für Fragen und Diskussionsrunden geben.

Hier finden Sie das detaillierte Veranstaltungsprogramm zum Download.

Hier finden Sie die detaillierte Nachlese zur Veranstaltungen mit allen Präsentationen.