Sommerpraktikum im Umweltdachverband

Interessierst du dich für zivilgesellschaftliche Themen, möchtest gerne in den NGO-Bereich hineinschnuppern und gleichzeitig praktische Berufserfahrung sammeln?

In den Sommermonaten Juli und August bieten wir engagierten MaturantInnen und StudentInnen die Möglichkeit eines zweimonatigen Praktikums in der Administration des Umweltdachverbandes. Das Praktikum wird mit EUR 800,00 brutto für 38,5 Wochenstunden bezahlt.

Deine Aufgaben:
Du unterstützt die Büroleitung, indem du selbständig organisatorische und administrative Aufgaben übernimmst. Du bist sind verantwortlich für die Betreuung unserer E-Mail-Accounts und der Datenbank, das Empfangen und Betreuen von BesucherInnen und kümmerst dich um telefonische und schriftliche Anfragen. Neben allgemeinen Recherchetätigkeiten unterstützt du auch unsere Projekt-Teams in verschiedensten Aufgabenbereichen. Weiters erledigst du Post- und Botengänge sowie Einkäufe und bereitest Seminarräume für Meetings vor. Bei Bedarf hilfst du außerdem bei der Organisation von Veranstaltungen mit.

Wir erwarten:
Du hast schon schon erste berufliche Erfahrung in Form von Praktika gesammelt und bringst Interesse für den Natur- und Umweltschutz mit. Du hast gute EDV-Anwenderkenntnisse und bist verlässlich und professionell im Umgang mit KollegInnen und Partnern. Selbstständigkeit und Zielorientierung gehören zu deinen Stärken und du legst Wert auf gute Teamarbeit und gegenseitige Wertschätzung. Dann bist du die ideale Ergänzung für unser Team.

Bitte sende deine Bewerbungsunterlagen – die jedenfalls Lebenslauf und ein Motivationsschreiben beinhalten sollten – bis spätestens 19. Jänner 2018 per E-Mail unter dem Betreff „Sommerpraktikum“ an: bewerbung@umweltdachverband.at

Das Auswahlverfahren findet voraussichtlich im Februar statt. Einladungen zu Vorstellungsgesprächen erfolgen nach Ende der Bewerbungsfrist!

Das Auswahlverfahren findet voraussichtlich im Februar 2019 statt. Einladungen zu Vorstellungsgesprächen erfolgen nach Ende der Bewerbungsfrist!

Der Umweltdachverband (UWD) mit Sitz in Wien ist eine überparteiliche Plattform und Interessenvertreter für 36 Umwelt- und Naturschutzorganisationen bzw. alpine Vereine aus ganz Österreich. Zu unseren Hauptaufgaben zählen Projektarbeit,  umweltpolitisches Lobbying, Umweltbildung sowie Medien- und Öffentlichkeitsarbeit. Weitere Informationen über den UWD finden Sie unter www.umweltdachverband.at

Die Ausschreibung steht hier als Download zur Verfügung.