Umweltdachverband: 25 Jahre nach «Pressekonferenz der Tiere» - zukunftsfähige Energiepolitik wichtiger den je!

• Für eine neue Energiepolitik 2020: Energiesparen, Effizienzmaßnahmen und Ausbau der Ökoenergien als Gebot der Stunde

Wien, 07.05.09 (UWD) Am 7. Mai 1984 fand im Presseclub Concordia die «Pressekonferenz der Tiere» statt. Gemeinsam mit «Auhirsch» Günther Nenning, «Laufkäfer» Freda Meissner-Blau, «Schwarzstorch» Jörg Mauthe, u.a. VertreterInnen aus Politik, Kunst und Kultur,  initiierte «Eisvogel» Gerhard Heilingbrunner, damals Leiter des Alternativ-Referats der ÖH,  damit den Auftakt zum Konrad Lorenz-Volksbegehren. «Damals begann die intensive Phase des Widerstandes gegen den Bau des Kraftwerks Hainburg - Monate später wurde dieser Widerstand von Erfolg gekrönt. Heute ist eine moderne, zukunftsfähige Energiepolitik wichtiger denn je», sagt Gerhard Heilingbrunner, Präsident des Umweltdachverbandes. Sein Appell an BM Berlakovich und BM Mitterlehner: «Bei der Ausarbeitung der Energiestrategie für Österreich müssen die Umweltorganisationen aktiv eingebunden werden. Energiesparen, Effizienzmaßnahmen und der Ausbau der Erneuerbaren Energien müssen jetzt Priorität haben.»