Umweltdachverband: Klarstellung zur Aussage von Abg. Schmuckenschlager

Wien 25.10.18 (UWD) Aus aktuellem Anlass reagiert der Umweltdachverband auf die heute getätigte Aussage (siehe auch OTS-Aussendung) des Abgeordneten Johannes Schmuckenschlager zu einer Aussage von Gerhard Heilingbrunner, Ehrenpräsident des Umweltdachverbandes, betreffend Offenlegung der Finanzierung von NGOs:

„Die kürzlich medial ventilierte Äußerung von Gerhard Heilingbrunner ist dessen persönliche Meinung und entspricht nicht der Position des Umweltdachverbandes. Der Umweltdachverband verurteilt jede Beschneidung der Vereinsfreiheit, die aktuell gleich durch mehrere Gesetzesinitiativen bedroht wird. So zielen der Entwurf des Standortentwicklungsgesetzes, das Staatsziel Wirtschaftsstandort oder der Abänderungsantrag zum Umweltverträglichkeitsprüfungsgesetz (UVP-G) bewusst darauf ab, den Umweltschutz und die Zivilgesellschaft zu schwächen. Statt auf rechtswidrige Vorlagen sollten wir uns auf gemeinsame Ziele und wirksame Lösungen konzentrieren.“

Franz Maier, Präsident des Umweltdachverbandes