Newsletter des Umweltdachverbandes | 10.01.2018

UWD-Jahresbericht 2017: kurz & bündig

Von den Forderungen an die Regierung, über drängende Fragen in Sachen Gewässer- und Alpenschutz, bis hin zur Umsetzung der Aarhus-Konvention und dem Bündnis für Gemeinnützigkeit: Der UWD-Jahresbericht fasst knackig zusammen, was der UWD in Sachen Umwelt- und Naturschutz 2017 bewegt hat.

EuGH: Gerichtszugang für NGOs durchgesetzt

Am 20. Dezember hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) entschieden: Anerkannte Umwelt-NGOs dürfen Bescheide, die gegen das wasserrechtliche Verschlechterungsverbot verstoßen, vor Gericht als Partei anfechten. Ein großer Erfolg in Sachen Mitspracherecht für NGOs in Umweltverfahren!

Tagung: Ist der Winter noch zu retten?

Der Naturschutzbund Oberösterreich veranstaltet am 26. Jänner 2018 im OÖ Kulturquartier eine Tagung, welche sich der Klimaerwärmung und ihren Folgen für die Natur widmet: Gletscher gehen zurück, der Permafrost verschwindet. Betroffen sind nicht nur Menschen, sondern auch Tiere und Pflanzen.

Wintertagung des Ökosozialen Forums

Im Rahmen der Wintertagung geht es von 29. Jänner bis 2. Februar 2018 um Fragen rund um die neue Ausrichtung der Gemeinsamen Agrarpolitik nach 2020 und die zunehmende Digitalisierung in Land- und Forstwirtschaft. UWD-Präsident Maier wird am 1. Februar beim Fachtag Waldwirtschaft referieren.

Österreichische Re-Use-Konferenz 2018

Diese Konferenz findet am 31. Jänner in Graz statt. Besonderer Fokus liegt auf dem Circular Economy Aktionsplan der EU und dem dazu gehörenden abfallrechtlichen Regulierungspaket, das am 18. Dezember 2017 von der EU beschlossen wurde und in dem Re-Use (Wiederverwendung) eine wichtige Rolle spielt.

Lurch des Jahres 2018: der Grasfrosch

Der Grasfrosch ist etwa neun Zentimeter groß, trotz seines Namens nicht grün und wurde zum „Lurch des Jahres 2018“ ernannt. In Österreich gilt Rana temporaria mittlerweile als „potenziell gefährdet“ – u. a. setzen ihm die Intensivierung der Landwirtschaft und die Zersiedlung zu.

Lehrgang Wildnispädagogik 2018/19

Der Nationalpark Kalkalpen startet in Kooperation mit der Wildnisschule Wildniswissen im April 2018 den Lehrgang Wildnispädagogik. In sechs Modulen werden Fertigkeiten zum Leben in der Wildnis gelehrt, Bewusstheit trainiert und Wege gezeigt, um die Verbindung zur Natur zu stärken.

GaYA Jugend Filmwettbewerb

Filmnachwuchs aufgepasst: Der GaYA-Filmwettbewerb „My Alps – My Chance“ ist gestartet. Bis zum 31. Mai 2018 sucht die Alpenschutzkommission CIPRA zusammen mit weiteren GaYA-Projektpartnern Kurzfilme, die junge Erwachsene von 16 bis 25 Jahren bei ihrem Einsatz in den Alpen zeigen.

Spiele-Tipp: Reise Gamble

Im Jänner erscheint DAS Spiel des FORUM Umweltbildung zum nachhaltigen Tourismus. Schlüpfen Sie in eine von fünf Rollen urlaubsreifer TouristInnen und erkunden Sie die schönsten Plätze Österreichs. Der Clou: Nur wenn alle gemeinsam den Einfluss auf die Natur gering halten, ist das Spiel zu gewinnen.

Broschüre: „Energie.Versorgung.Sicherheit“

Namhafte WissenschaftlerInnen und EnergieexpertInnen weisen in dieser Broschüre des Österreichischen Biomasse-Verbandes in 15 Fachbeiträgen auf die starke Abhängigkeit Österreichs von fossilen Energien hin und zeigen Wege auf, sich durch den Umstieg auf erneuerbare Energien daraus zu befreien.