Newsletter des Umweltdachverbandes | 03.12.2020

Stoppt die Kraftwerksprojekte im Isel-Gebiet!

Sieben Wasserkraft-Projekte bedrohen die Flüsse im Einzugsgebiet der Isel. In einem Manifest an die Tiroler Landesregierung fordern 40 Organisationen – darunter auch der Umweltdachverband – die einzigartige Wildflusslandschaft zu bewahren und ein neues Naturschutzgebiet einzurichten.

Vorbild Bayern: 58.000 Hektar wilde Waldnatur

Bayern hat jetzt 58.000 Hektar als Naturwaldflächen ausgewiesen und unter strikten Schutz gestellt. Bis 2023 sollen 10 Prozent der Staatswälder im „Grünen Netzwerk Naturwälder“ inkludiert und dauerhaft geschützt werden − was hinsichtlich der Umsetzung der EU-Biodiversitätsstrategie vorbildhaft ist!

Forum Umweltbildung in neuem Glanz

„Bildung heute gestalten für die Welt von morgen“ lautet die neue Devise des Forum Umweltbildung im Umweltdachverband, das sich im Zuge eines Markenprozesses ein neues Erscheinungsbild inklusive Logo und einer nagelneuen Website verpasst hat. Unser Tipp: Gleich lossurfen und Zukunft gestalten!

Online-Tagung: Biodiversität in der Gemeinde

Der Reichtum an Biodiversität und intakter Natur schwindet. Unter dem Titel „Biodiversität in der Gemeinde – gemeinsam für mehr Vielfalt“ zeigt der Umweltdachverband am 4. Dezember mittels Best-Practice-Beispielen, welche Möglichkeiten Gemeinden haben, um die biologische Vielfalt vor Ort zu fördern.

Dialogveranstaltung: Mut zur Nachhaltigkeit

Unter dem Titel „Kompetenzen für die Zukunft: Transformative Bildung in Zeiten gesellschaftlicher Herausforderungen” veranstaltet das Umweltbundesamt am 3. Dezember einen virtuellen Dialog. Mit dabei ist unter anderem der Bildungsexperte Franz Rauch von der Universität Klagenfurt. Rasch anmelden!

Das gute Geld: Nachhaltige Wirtschaft im Fokus

Investieren mit MehrWert: Das Online-Event des Klimabündnis OÖ am 3. Dezember leitet den Aufbruch in eine nachhaltige Wirtschaft ein. In seiner Keynote spricht der Zukunftsforscher Matthias Horx über den Weg in eine nachhaltige Wirtschaft, „grüne vs. blaue Ökologie“, Glokalisierung und die Zukunft nach Corona.

Webinar: Monitoringprojekte für den Naturschutz

Über 1.000 heimische Bäuer*innen beobachten regelmäßig ökologisch wertvolle Tiere und Pflanzen auf ihren Flächen. Beim ÖKL-Webinar „Wir schauen drauf! – Monitoringprojekte mit Landwirt*innen für den Naturschutz“ berichten Landwirt*innen und Ökolog*innen am 10. Dezember über ihre Erfahrungen.

Fachtagung: Gartentherapie im Fokus

In dieser Online-Tagung der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik können Sie am 11. Dezember theoretische und praktische Aspekte der Gartentherapie kennenlernen. Außerdem ermöglicht der Fachtag einen Austausch zwischen Gartentherapeut*innen und Neueinsteiger*innen. Jetzt anmelden!

Naturfreunde: 125 Jahre innovativ

Im Rahmen ihrer digital durchgeführten Bundeskonferenz blickten die Naturfreunde Österreich vor Kurzem stolz auf ihr 125-jähriges Bestehen zurück und wählten Andreas Schieder mit 97,09 Prozent wieder ins Amt des Vorsitzenden. Der Umweltdachverband gratuliert seiner Mitgliedsorganisation zum Jubiläum!

Schau auf dich, den Wald und die Tiere!

In diesem, von Covid-19 und Ausgangsbeschränkungen geprägten, Herbst, strömen viele Menschen auf der Suche nach Erholung und Bewegung in die Wälder. Die Land&Forst Betriebe Österreich rufen daher zum rücksichtsvollen Verhalten im Wald auf und haben dazu fünf wesentliche Punkte formuliert.

Bewegung in der Natur muss erlaubt sein!

Der Österreichische Alpenverein fordert aktuell: Gesetzlich erlaubte Bewegung in der Natur − wie etwa Skitouren auf Pisten, Langlaufen auf Loipen oder auch Rodeln auf Rodelwegen − muss nach Ablauf des harten Lockdowns möglich sein – unabhängig davon, ob Anlagen präpariert oder entsprechend gesichert sind.

Schutz.Wald.Klima: Film & Broschüre

Der Film „Schutz vor Naturgefahren im Klimawandel“ zeigt prägnant die unterschiedlichen Naturgefahren, ihre Auswirkungen sowie Maßnahmen zur Reduzierung des Katastrophenrisikos in Österreich auf. Film und Broschüre der Naturschutzorganisation BIOSA zum Thema stehen jetzt kostenlos zur Verfügung!

Von Hummelköniginnen und „Eisprinzessinnen“

Wussten Sie, dass bei den Hummeln die Jungköniginnen als einzige überwintern? Um ihnen sicher über den Winter zu helfen und die Population zu bewahren, empfiehlt der Naturschutzbund Österreich,  Kompost- oder Reisighaufen, Totholz und Baumstümpfe als Winterquartiere im Garten zu belassen.