Newsletter des Umweltdachverbandes | 14.07.2021

Naturverträgliche Energiewende verpasst!

Das Erneuerbaren-Ausbau-Gesetz (EAG) wurde am 7. Juli vom Nationalrat beschlossen. Der Umweltdachverband begrüßt das Gesetz zum Ökostrom-Ausbau als zentralen Baustein der notwendigen Energiewende, bemängelt aber gleichzeitig die fehlende Verankerung wirksamer Naturschutzkriterien.

Neuregelung der Baumhaftung ist unabdingbar

Im Zuge einer Aktion der Plattform „Zukunft mit Bäumen – Bäume mit Zukunft“ unterzeichneten mehr als 50 Organisationen und Expert*innen die Österreichische Baumkonvention. Der Umweltdachverband fordert eine Neuregelung der Baumhaftung und den Erhalt wertvoller Baumbestände.

Biodiversitätsfonds wirksam ausgestalten

Die Einrichtung eines nationalen Biodiversitätsfonds zur Umsetzung der neuen Biodiversitätsstrategie findet sich im Regierungsprogramm 2020–2024. Jetzt hat der Österreichische Biodiversitätsrat ein Konzept erstellt, wie dieser Fonds sinnvollerweise gestaltet und weiter gestärkt werden soll.

BNE-Sommerakademie online: Ticket sichern!

Die BNE-Sommerakademie lädt vom 24.−25. August online dazu ein, Bildungsarbeit mit unterschiedlichen Zukunftsszenarien zu verknüpfen, um daraus mögliche Erkenntnisse für die Gegenwart zu ziehen. Denken Sie groß? Dann melden Sie sich rasch an − noch gibt es Tickets für das BNE-Weiterbildungs-Highlight.

Buchtipp: Almen im Nationalpark Hohe Tauern

Rechtzeitig zum Start des Almsommers und zum 50-Jahr-Jubiläum des Nationalparks Hohe Tauern präsentiert der Tyrolia-Verlag ein Werk, das Natur und Kultur auf rund 350 Almen im Nationalpark unter die Lupe nimmt und ein vielschichtiges Portrait der Almen und ihrer Bedeutung bis in die Gegenwart zeichnet. Lesetipp!

Grand Prix der Biodiversität: Jetzt einreichen!

Das Bundesministerium für Klimaschutz hat gemeinsam mit dem Naturschutzbund den „Grand Prix der Biodiversität“ gestartet. 70 Projekte zum Schutz und Erhalt unserer natürlichen Vielfalt werden mit je 5.000 Euro Preisgeld aus dem Biodiversitätsfonds ausgezeichnet. Einreichschluss: 30. September.

Alpenverein bringt Wanderwege in Schuss

Der Österreichische Alpenverein kümmert sich um 26.000 km Wege in den Alpen. 300 Wegewart*innen sorgen für den Erhalt der Wege, eine intakte Wegbeschilderung und dafür, dass Bergbegeisterte möglichst sicher zu ihren Zielen kommen − eine neue App unterstützt die Ehrenamtlichen jetzt bei ihrer Arbeit.

Natur beobachten: Jetzt mitmachen!

Die National Geographic Society und California Academy of Sciences haben eine Initiative gegründet, um die Erforschung der Biodiversität weltweit voranzutreiben. Das Tolle daran: Jede*r kann dazu beitragen! Egal, ob seltener Schmetterling oder gewöhnliche Stadtpflanze: Jede Beobachtung zählt!

Green Belt Camps: Anmelden und mitmachen!

Tatkräftige Unterstützung durch Freiwillige bei den International Green Belt Camps hilft und ist essenziell, um die Fülle an Naturreichtum in diesem „Band des Lebens“ nachhaltig zu sichern. Im August heißt es anpacken in Oberösterreich, im September in Niederösterreich und in der Steiermark − jetzt anmelden!

BOKU Wien: Jetzt Zukunft studieren!

Herausforderungen wie Klimawandel und Ressourcenverbrauch erfordern Expertise punkto Wasser, Flächennutzung, Verkehr, Bauwesen und Abfall: Das Bachelorstudium „Umweltingenieur-wissenschaften“ an der BOKU Wien bietet ab dem Wintersemester 2021/2022 zukunftsrelevante Chancen für junge Menschen.