Newsletter des Umweltdachverbandes | 06.07.2022

Wir begrüßen das EU Nature Restoration Law

Die EU hat kürzlich ihren Vorschlag für das Gesetz zur Wiederher-stellung der Natur präsentiert. Das Nature Restoration Law kann Game-Changer für Biodiversität und Klimaschutz sein, denn der Erhalt der Biodiversität und gesunde Ökosysteme sind essenziell für erfolgreichen Klimaschutz und Klimawandelanpassung.

Klimarat präsentiert seine Ergebnisse

Vom Grundrecht auf Klimaschutz über die Abschaffung umwelt-schädlicher Subventionen bis zur Bewsstseinsbildung: Am 4. Juli hat der Klimarat 93 Empfehlungen für Maßnahmen und Prinzipien politischen Handelns präsentiert. Jetzt muss die Politik Nägel mit Köpfen machen: Höchste Zeit für das Klimaschutzgesetz!

Städtische Begrünung: Jedes Blatt zählt!

Klima- und Biodiversitätsschutz gemeinsam umsetzen, lautet das Motto: Bauwerksbegrünungen wirken großflächig versiegelten Flächen entgegen und speichern Wasser in der Stadt. GRÜNSTATTGRAU plädiert für mehr Begrünung von Gebäuden und hat alle Infos zu Förderungen für Bauweksbegrünungen.

Abfallvermeidung im Textilsektor forcieren

Im Rahmen unseres Projekts „Kreislaufwirtschaft in Österreich stärken“ haben wir einen bundesweiten Multi-Stakeholder-Prozess durchgeführt, um die Abfallvermeidung und Wiederverwendung von Textilien künftig zu forcieren. Die Ergebnisse sind online verfügbar und in einem Factsheet kompakt zusammengefasst

Podcast: Schwitzende Gletscher

In der aktuellen Folge des Podcasts „Alpenrauschen“ des Alpenkonventionsbüros von CIPRA Österreich spricht der Geomorphologe Ingo Hartmeyer über die Auswirkungen des Schwundes unserer Eisriesen in den Alpen auf Tourismus und das Leben der alpinen Bevölkerung − gleich reinhören!

Tipps für sichere Almwanderungen

Jetzt treiben viele Bäuer:innen ihr Vieh wieder auf die Almen. Wanderbegeisterte, die auf Wegen durch bewirtschaftete Almen unterwegs sind, sollten sich daher mit den wichtigsten Verhaltensregeln vertraut machen. Der Naturfreunde-Folder „Weidetiere auf Almen“ hilft, brenzlige Situationen zu vermeiden.

Initiative zur Reduktion des Flächenverbrauchs

Der Flächenverbrauch liegt in Österreich mit 11,5 ha pro Tag auf hohem Niveau und soll bis 2030 auf 2,5 ha pro Tag reduziert werden. Um das vorhandene Flächenrecycling-Potenzial zu nutzen und Neunutzungen auf der „grünen Wiese“ zu vermeiden, hat das BMK jetzt den Brachflächen-Dialog ins Leben gerufen.

Management & Umwelt: Last Call für Stipendien!

Umwelt Management Austria und die Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik starten am 3. Oktober den 27. MSc-Lehrgang Managament & Umwelt. Zwei Stipendien in Höhe von jeweils 6.000 Euro warten auf potenzielle Teilnehmer:innen! Bewerbungen bis 31. Juli an: stipendium@diepresse.com.

Online-BNE-Sommerakademie – jetzt anmelden!

Auch die Online-Version der BNE-Sommerakademie des Forum Umweltbildung im Umweltdachverband am 30. August ist viel-fältigen „Zukunfts-Spielräumen“ gewidmet. Auf Teilnehmer:innen warten u. a. Impulse und Workshops punkto Spielpädagogik, Naturerfahrung und Bildung für nachhaltige Entwicklung.

TRIGOS 2022: And the winners are...

Ende Juni wurden sechs nachhaltige Unternehmen in Wien mit dem TRIGOS-Preis ausgezeichnet. Die Gewinner:innen, die sich für eine nachhaltigere Zukunft − ökologisch, ökonomisch und sozial − einsetzen, konnten heuer endlich wieder den verdienten Applaus live vor Publikum miterleben: Wir gratulieren!

Forschungsfonds: Jetzt rasch bewerben!

Der Verband der Naturparke Österreichs und die Österreichischen Bundesforste (ÖBf) laden Studierende, die sich im Rahmen ihrer Diplom- bzw. Masterarbeit mit Naturraummanagement, Biodiversität und/oder Naturparken beschäftigen, ein, sich für den Forschungsfonds zu bewerben. Einreichfrist: 31. Juli.