Natura 2000 - Zurück in die Zukunft

Überblick


Natura 200 - Zurück in die Zukunft

Warum ist die aktuelle Stimmungslage rund um Natura 2000 eigentlich so, wie sie ist? Wie lassen sich vorhandene Erfahrungen nutzen und die Umsetzung langfristig stärken? Was sind die Erfolgsfaktoren für eine gute Zusammenarbeit aller Stakeholder? Die Publikation "Natura 2000 - Zurück in die Zukunft" liefert mögliche Antworten auf diese und weitere Fragen und zeigt Handlungsoptionen für die Zukunft auf.

In der Filmreihe „Zurück in die Zukunft“ reist Marty McFly mehrmals durch die Zeit, um den Lauf der Geschichte und die daraus resultierenden Konsequenzen zu ändern. Das Projekt „Natura 2000 – Zurück in die Zukunft“, das vom Umweltdachverband durchgeführt und vom Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus und der Europäischen Union gefördert wurde, sollte ähnliches erreichen. Auch ohne Zeitmaschine wollten wir an die Anfänge von Natura 2000 in Österreich zurückdenken und uns vor Augen führen, welche Schritte zum heutigen Stand geführt haben. Gewonnene Erfahrungen und gesammeltes Wissen bieten uns die Möglichkeit, die Zukunft von Natura 2000 zu gestalten. Genau diesen Erfahrungsschatz in puncto Natura 2000, der seit dem Inkrafttreten der EU-Naturschutzrichtlinien vor zwanzig Jahren stetig mehr wurde, sin in der  Publikation festgehalten. Gute und schlechte Erfahrungen in der Umsetzung von Natura 2000, kritische Sichtweisen, mögliche Erklärungen für Ängste, Sorgen oder Frustration aber auch Freuden, Erfolgsbeispiele und Lösungsvorschläge, die Hoffnung geben und zeigen, wie es gehen kann.

Die unterschiedlichen Sichtweisen wurden zwischen Oktober 2017 und Mai 2018 im Rahmen von 18 Interviews und zwei Workshops erhoben mit dem Ziel, die emotionale und spannungsgeladene Situation in Bezug auf Natura 2000 umfänglich und transparent zu erfassen – und mit dieser Grundlage den Blick klar in die Zukunft zu richten.

Es gilt, Verantwortung für unser Tun und für unsere Naturschätze zu übernehmen und das Beste aus der bestehenden Situation zu machen! 

Die Publikation wurde im Rahmen des Abschlußsymposiums 2019 vorgestellt. Sie steht in einer digitalen Version zum Download bereit und kann in der Print-Version bestellt werden, den Link finden Sie am Ende der Seite.

Hochplatte H.Sonntag 30proz

Natura 2000 Gebiet Karwendel (c) H.Sonntag

Man braucht Natura 2000 unbedingt, denn die Idee der Europäischen Union, ein Netz für Arten und Lebensräume zu schaffen, um das gemeinsame Naturerbe europaweit aller Mitgliedsstaaten zu erhalten, ist sehr sinnvoll.

Eine Vertreterin der Landesumweltanwaltschaften

18 Interviews

 

 

2 Workshops

 

 

1 Abschlußsymposium

 

 

9 Best Practice Beispiele

 

 

 

 

So geht's

 

Ausweisung

 

Management

 

Finanzierung

 

Kommunikation

 

Rahmenbedingungen