Newsletter des Umweltdachverbandes | 05.05.2017

Europaweite Bodenschutzregelung dringend nötig

Anlässlich des Internationalen Tages der Erde forderten die Organisationen der EBI People4Soil EU-Kommissionspräsident Juncker auf, die Verwirklichung einer Bodenschutzrichtlinie auf die Agenda zu setzen. Übrigens: Jede Unterschrift für besseren Bodenschutz zählt: www.people4soil.eu

Neues Bündnis für Gemeinnützigkeit

VertreterInnen von 14 Verbänden und Netzwerken – darunter auch der Umweltdachverband – präsentierten Mitte April der Öffentlichkeit das von ihnen gegründete „Bündnis für Gemeinnützigkeit“. Ziel des Zusammenschlusses ist es, ein starker Partner für die Zusammenarbeit mit der Regierung zu sein.

Gerichtszugang für NGOs endlich umsetzen

Geht es um die Aarhus-Konvention, ist in Österreich ein massives Umsetzungsdefizit zu konstatieren: Höchste Zeit, ein Umweltrechtsschutzgesetz auf Bundes- und Länderebene zu erarbeiten, welches volle Parteistellung und Mitspracherecht für Umwelt-NGOs in sämtlichen umweltbezogenen Verfahren regelt.

Aktionsplan für Natur, Mensch und Wirtschaft

Der Ende April von der EU-Kommission veröffentlichte „Aktionsplan für Natur, Mensch und Wirtschaft” ist grundsätzlich als positives Signal für den Naturschutz zu werten. Allerdings bleibt die Finanzierung der für die Umsetzung des Natura 2000-Netzwerks notwendigen Maßnahmen weiterhin unklar.

Vernetzungskonferenz: Biodiversität & LEADER

Im Rahmen dieser nationalen Vernetzungskonferenz am 30. Mai in Steyr (OÖ) stehen Initiativen, Ideen und Impulse zur Umsetzung von Biodiversitäts- und Kulturlandschaftsschutz sowie die praktische Verankerung dieser Themen in der Regionalentwicklung im Mittelpunkt.

Workshop: UVP-Verfahren im Wandel

Der Fokus des abschließenden Aarhus-Workshops im Zuge des LE-Projekts „KOMM-Recht“ am 11. Mai in Wien liegt auf dem Generalthema „Umweltverträglichkeitsprüfungsverfahren im Wandel“. Wie steht es um die Einbeziehung der Zivilgesellschaft in UVP-Verfahren? Anmeldungen sind noch möglich!

Gewinnspiel: Gut für dich und mich

Wir verlosen 50 Stück unseres brandneuen Buchs „Gut für dich und mich. Wie Biodiversität unsere Gesundheit fördert“, entstanden gemeinsam mit dem Falter Verlag im Projekt „Biodiversität & Gesundheit III“. Macht mit bei unserem superkniffligen Biodiversitätsquiz! Teilnahmeschluss: 8. Mai.

Last call: Fotowettbewerb schnappschuss.fluss

Am 14. Mai 2017 ist nicht nur Muttertag, sondern auch Einsendeschluss für den Fotowettbewerb  schnappschuss.fluss! Also: Nützt den Wonnemonat, schnappt euch eure Kamera oder das Smartphone und knipst eines der 34 Niederösterreichischen Flussjuwele – zu gewinnen gibt es eine von 10 NÖ Cards.

Wir für Umwelt – Charity Walk 2017: voller Erfolg!

Mehr als 200 begeisterte Wandernde zeigten Ende April großen Einsatz für Natur- und Lebensraumschutz und taten Gutes für sich UND die Natur. Der UWD dankt allen Sponsoren, Partnern und Personen, die mitgeholfen haben, den Wir für Umwelt – Charity Walk zu diesem einzigartigen Erlebnis zu machen!

Gletscherbericht des Alpenvereins

Der aktuelle Gletscherbericht des Österreichischen Alpenvereins (ÖAV) zeigt, dass der durchschnittliche Längenverlust der Gletscher im Berichtsjahr 2015/16 mit 14,2 Metern deutlich unter dem Vorjahreswert liegt. Am meisten zurückgeschmolzen, nämlich um 65 Meter, ist das Hornkees in den Zillertaler Alpen.

Jahrestagung Europäisches Bodenbündnis

Die Internationale Konferenz und Jahrestagung des Europäischen Bodenbündnisses am 18. und 19. Mai in Linz widmet sich ganz dem gemeinsamen Garteln: von den Wurzeln des Urban Gardenings über zahlreiche aktuelle Initiativen in Europa bis zu lokalen Gemeinschaftsgärten.

Aktionstage Nachhaltigkeit

Sie engagieren sich für eine nachhaltige Entwicklung in Österreich und wollen Taten setzen? Dann werden Sie Teil der Aktionstage Nachhaltigkeit und zeigen Sie von 22. Mai bis 9. Juni 2017, wie Sie die Zukunft aktiv mitgestalten. Denn eines ist gewiss: Menschen.Machen.Morgen!

Fotowettbewerb zum Weltumwelttag

Naturfreunde-Mitglieder aufgepasst: Die Naturfreunde beteiligen sich seit vielen Jahren mit verschiedensten Aktionen am Weltumwelttag und veranstalten heuer einen Fotowettbewerb. Gesucht werden Bilder, die zeigen, wie euer Herz für die Umwelt schlägt. Einsendeschluss: 6. Juni 2017.

Citizen Science Award 2017

Noch bis zum 30. Juni  laden acht Citizen Science-Projekte BürgerInnen zum Mitforschen ein! Die Themen reichen von politischer Partizipation über den Überwinterungserfolg bei Bienenvölkern bis zur Wasserqualität von Fließgewässern. Auf die Engagiertesten warten Geld- und Sachpreise!

Dem Wandel der Alpen auf der Spur

Wie verändert sich das Bild der Alpen im Laufe der Jahrzehnte? Unter dem Namen whatsalp wandern Alpenbegeisterte zwischen Juni und September 2017 von Wien nach Nizza durch den Alpenbogen. Auf ihrer Reise wollen sie den aktuellen Zustand und den Wandel der Alpenregionen dokumentieren.

Gemeinsam nach draußen!

Klettern, Bouldern, Bergsteigen, Wandern, Skitourengehen, Radfahren, Laufen: Für alle, die in ihrem Freundeskreis keine Gleichgesinnten für eine Sportart oder eine neue Aktivität finden, ist die Freizeitpartnerbörse der Naturfreunde eine Meisterlösung. Reinklicken lohnt sich!

Zertifikatslehrgang Naturschutzfachkraft

Der Lehrgang richtet sich an naturwissenschaftlich-technisch interessierte TeilnehmerInnen, die im Bereich des angewandten Naturschutzes tätig sind oder sein möchten und wird ab Oktober 2017 in Kooperation zwischen der Fachhochschule Kärnten und dem E.C.O. Institut für Ökologie angeboten.