Newsletter des Umweltdachverbandes | 04.09.2019

Klimavolksbegehren: Jede Unterschrift zählt!

Die Klimakrise geht uns alle an, Maßnahmen dagegen haben höchste Priorität. Die Politik muss endlich handeln! Das Klimavolksbegehren, das der Umweltdachverband unterstützt, zeigt ganz klar auf, welche Schritte es für eine mutige Klimapolitik in Österreich braucht. Unterschreiben Sie jetzt!

Lebensraum Naturnacht ist bedroht

Die Herausforderungen, die durch die künstliche Aufhellung des Nachthimmels entstehen, betreffen immer mehr Gebiete Österreichs. Das Projekt „Lebensraum Naturnacht“ greift das Problemfeld Lichtverschmutzung auf, das vor allem auch unter dem Aspekt der Energieverschwendung dringend anzugehen ist.

Petition: Gletschereis statt tropisch heiß

Die sensiblen Ökosysteme der Alpen sind durch die klimatischen Veränderungen existenziell bedroht. „Climbers for Future“ wollen mit ihren Stimmen der Klimakrise entgegenwirken und die Zerstörung der alpinen Natur einschränken. Machen Sie mit Ihrer Unterschrift Ihren Lieblingsgipfel zum Klimagipfel!

Jubiläum: 30 Jahre Grünes Band

Der Eiserne Vorhang ist seit 30 Jahren Geschichte. An seine Stelle trat das „Grüne Band“. Dieser Streifen Wildnis quer durch Europa verbindet ein wertvolles ökologisches Netzwerk von Natur- und Kulturlandschaften. Unter dem Motto „Grenzen trennen – Natur verbindet“ wurde das Jubiläum gefeiert.

Transitverkehr: Alpenbevölkerung entlasten!

Um die Zahl der Lastwagen am Brennerkorridor einzudämmen, fordert die Alpenschutzkommission CIPRA International in einem offenen Brief an die zuständige EU-Kommissarin eine höhere Lastwagenmaut und europaweit eine Mindestmaut mit wirksamen Zuschlägen im Alpenraum und anderen belasteten Räumen.

Vor der Wahl: Zivilgesellschaft im Fokus

Welchen Stellenwert haben ehrenamtliche und gemeinnützige Arbeit und eine lebendige Zivilgesellschaft für die Parteien? Diese Fragen stellt das Bündnis für Gemeinnützigkeit am 9. September in der Wiener Urania den wahlwerbenden Parteichefs. Partizipieren auch Sie – jetzt anmelden!

Tagung: Bioökonomie.Klimawandel.Wald

Am 10. September steht im Rahmen des Österreichischen Walddialogs die Bioökonomie im Fokus. VertreterInnen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft diskutieren im Universitätszentrum Tulln über die Bedeutung der Bioökonomie als Beitrag zu einer klimafreundlichen biobasierten Zukunft.

Konferenz: Oberösterreich blüht auf

Ob Wildbienen, Schmetterlinge oder Vögel: Die schweren Verluste der Artenvielfalt sind, neben der Klimakrise, die größte ökologische Bedrohung. Die Konferenz am 12. September in Linz zeigt, was in Oberösterreich, auf nationaler und auf europäischer Ebene zu tun ist, um das Artensterben aufzuhalten.

Fachdialog: Nationaler Energie- und Klimaplan

Österreich hat sich mit dem Klimavertrag von Paris zur Erreichung ehrgeiziger Ziele verpflichtet. Fakt ist: Diese Ziele liegen in weiter Ferne. Am 18. September stehen in Wien Österreichs Klimapolitik und der Nationale Energie- und Klimaplan auf dem Prüfstand. Hochrangige Referenten stehen Rede und Antwort.

Konferenz: Heute für Morgen – Klimaschutz jetzt!

Was muss in Oberösterreich und in Österreich getan werden, um unsere Zukunft zu sichern? Diesen Fragen widmet sich die Konferenz der überparteilichen Initiative „Klimaschutz JETZT“ am 19. September in Linz. Seien Sie dabei – und unterstützen Sie auch die begleitende Online-Petition mit Ihrer Unterschrift!

17 Ziele: Österreichs erste SDG-Tour durch NÖ

Wie ein Kompass weisen uns die 17 SDGs den Weg in eine weltweit gute Zukunft. Die erste österreichische SDG-Tour zeigt von 19. bis 28. September bei 17 Events in ganz Niederösterreich wie die UN-Nachhaltigkeitsziele bereits gelebt werden. Kommen Sie vorbei und setzen Sie ein Zeichen!

Naturschutzbund: PRO Luchs-Tagung

Am 11. und 12. Oktober veranstaltet der Naturschutzbund Oberösterreich mit Partnern aus dem Projekt „Pro Luchs“ eine Fachtagung in Linz, um über aktuelle Luchs-Projekte in Österreich und Europa, notwendige Artenschutzmaßnahmen und Akzeptanzsstrategien zu diskutieren.

Jugend arbeitet freiwillig für den Naturschutz

Lobenswert: Bei den Umweltbaustellen des Alpenvereins arbeiten Jugendliche freiwillig für die Erhaltung der Kulturlandschaft und der Artenvielfalt. Freiwilligenarbeit kann fehlende Gelder der öffentlichen Hand und eine dauerhafte Betreuung der Naturjuwele aber nicht ersetzen – hier muss mehr passieren!

Naturparke: Landschaften voller Bilder

Rund 45.000 Tierarten und 3.500 Farn- und Blütenpflanzen besiedeln die unterschiedlichsten Lebensräume in Österreich. Die meisten davon finden sich auch in den 46 Naturparken unseres Landes. Diese stellen nun mit einer fantastischen Bildersammlung ihre „Landschaften voller Leben“ vor.