Newsletter des Umweltdachverbandes | 17.10.2019

Keine weiteren Kraftwerke an der Mur!

Das zuletzt eröffnete Grazer Murkraftwerk ist alles andere als „sauber“ und geht auf Kosten einzigartiger Lebensräume und gefährdeter Arten. Der Umweltdachverband appelliert, Klima- und Naturschutz gemeinsam zu denken und fordert: Naturbelassene Abschnitte der Mur müssen für weiteren Ausbau tabu sein.

Gärtnern gegen das Artensterben

Der Umweltdachverband warnt vor ungebremstem Biodiversitätsverlust und appelliert, den Herbst für einfache Handgriffe zu nutzen, die den Garten winterfest machen und gleichzeitig wertvolle Hilfestellung für bedrohte Tier- und Pflanzenarten leisten. Sechs Tipps zeigen, wie's funktioniert!

Alarmierender Artenrückgang in Fließgewässern

ForscherInnen der BOKU warnen vor drastischem Artenrückgang: Seit 1970 ist der Reichtum an Süßwasserlebewesen um 83 % zurückgegangen. Wenn wir künftig über genügend österreichisches Trinkwasser verfügen wollen, müssen wir die verbleibende Biodiversität in unseren Gewässern erhalten!

Nein zur Gletscherverbauung Pitztal-Ötztal!

Der geplante Zusammenschluss der Gletscherskigebiete Pitztal−Ötztal ist ein massiver Eingriff in die hochalpine Natur. Gerade in Zeiten von Klimawandel und Gletscherschwund gilt es, die Reste dieser Urlandschaft zu bewahren. Eine Petition fordert: Hände Weg von unseren Eisriesen – jetzt unterzeichnen!

Trinkwasser: Bundesregierung gefordert

Trinkwasser in bester Qualität ist keine Selbstverständlichkeit. Klimawandel, Grundwasserbelastung u.a. stellen die Trinkwasserversorger vor Herausforderungen. Die ÖVGW fordert die Anpassung der rechtlichen Rahmenbedingungen, um die Trinkwasserversorgung in Österreich nachhaltig zu sichern.

Round Table: Biomasse & Energiewende

Der Umweltdachverband lädt am 29. Oktober im Rahmen des LE-Projektes „BIOKONAT“ zum Round Table in Salzburg ein. Ziel der Veranstaltung ist es, gemeinsame Lösungsansätze für eine naturverträgliche Nutzung des heimischen Biomassepotenzials im Kontext der Energiewende zu entwickeln.

Exkursion: Nachhaltige Waldbewirtschaftung

Multifunktionale Waldbewirtschaftung und aktuell drängende Forstprobleme, wie Trockenheit und Borkenkäferbefall, stehen am 6. November im Fokus der Exkursion des Umweltdachverbandes. Zudem wird gezeigt, wie Wertschöpfung durch Holzproduktion und Naturschutz im Wald gleichzeitig funktionieren können.

Mitmachtagung: Naturnahes Grün für Artenleben

Warum verschwindet Artenvielfalt vor der Haustür und wie können wir sie fördern? Naturschutzbund und Rewisa-Netzwerk laden am 7. November in Linz ein, zu diskutieren, wie Pflanzen„schutz“ und synthetische Dünger wirken, was Vögel, Schmetterlinge & Co. bedroht und was sie dringend brauchen.

Fachdialog: Klimawandel und Gesundheit

Umwelt Management Austria rückt am 12. November die Auswirkungen des Klimawandels auf unsere Gesundheit in den Fokus: Welche Bedrohung stellen Neobiota wie die Tigermücke dar? Wird die Malaria auch bei uns Einzug halten? Und: Wie wird die Gesundheitspolitik auf diese Herausforderungen reagieren?

Workshop: Wald und Wild im Klimawandel

Am 19. November lädt das Kuratorium Wald angesichts des Klimawandels ein, das Thema Wildeinfluss, die Rolle der Jagdwirtschaft, die Herausforderungen der Waldbewirtschaftung sowie gemeinsame Lösungsansätze unter Berücksichtigung des Bergwaldprotokolls der Alpenkonvention zu diskutieren.