Newsletter des Umweltdachverbandes | 04.12.2019

Umweltdachverband goes Klimavolksbegehren

Um Zukunft zu ermöglichen, ist eine naturverträgliche Energiewende Pflicht! Der Umweltdachverband ruft in einem Kurzvideo zur Unterstützung des Klimavolksbegehrens auf und appelliert an die künftige Regierung, für Klima- und Naturschutz endlich wirksame Maßnahmen zu setzen. Please share!

Neuer Vorstand des Umweltdachverbandes

Im Rahmen seiner Vollversammlung im Europahaus in Wien hat der Umweltdachverband am 28. November seinen Vorstand für die kommenden vier Jahre neu gewählt. Franz Maier wurde einstimmig zum ehrenamtlichen Präsidenten des Umweltdachverbandes wiedergewählt.

Was Landwirtschaft alles leisten kann

Im Rahmen eines Afterwork-Events am Bauernhof rückte der Umweltdachverband die Benefits der Landwirtschaft in den Fokus und präsentierte seine neue Publikation „Tausendsassa Landwirtschaft. Warum LandwirtInnen für unsere Gesellschaft unverzichtbar sind“ sowie praxisnahe Kurzfilme.

Moorschutz = Klimaschutz – dringend umsetzen!

Durch den Schutz der Moore Österreichs könnte in etwa die gleiche Menge an klimarelevanten Gasen gebunden werden, wie sie der Flugverkehr über Österreich emitiert! Der Naturschutzbund fordert, den Moorschutz als Teil der Klimastrategie in einem weitsichtigen Regierungsprogramm zu implementieren.

Nachhaltigkeitsaward für Bildungsprojekte

Am 2. Dezember prämierte BM Maria Patek gemeinsam mit dem FORUM Umweltbildung im Umweltdachverband 15 Bildungsprojekte mit der Auszeichnung „Bildung für nachhaltige Entwicklung – BEST OF AUSTRIA“. Das Prädikat wurde im Rahmen des UNESCO-Weltaktionsprogramms verliehen.

Veranstaltung: Siegel gut – alles gut?

Was ist ein nachhaltig produziertes Lebensmittel? An welchen Kennzeichnungen erkennen wir das? Und: Können Gütesiegel mehr Bewusstsein für nachhaltige Landwirtschaft schaffen? Am 11. Dezember geht es um Nachhaltigkeitskennzeichnungen und ihren Nutzen entlang der Lebensmittelkette. Diskutieren Sie mit!

Fisch des Jahres 2020: Die Bachforelle

Salmo trutta ist Fisch des Jahres 2020: Der Award des Österreichischen Fischereiverbandes rückt die kritische Gewässersituation in Österreich ins Blickfeld. Auch der Lebensraum der Bachforelle ist durch den Klimawandel und die damit verbundene Erwärmung der Gewässer bedroht.

Flüsse der Alpen im Porträt

Dieses fast 500 Seiten starke, reich bebilderte Buch bündelt das Fachwissen von mehr als 140 AutorInnen aus sechs Alpenländern und bietet erstmals eine umfassende Dokumentation der vielfältigen Bedeutung der Alpenflüsse aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Prädikat: Profunder Lesestoff!

125 Jahre Naturfreunde Österreich

Im Jahr 2020 feiern die Naturfreunde Österreich ihr 125-jähriges Bestehen und präsentierten im Vorfeld ihr vielfältiges Jubiläumsprogramm. Neben den Feierlichkeiten stehen Entwicklungen im sportlichen Umfeld, „Umwelt- und Klimaschutz“ sowie „Sicherheit auf den Bergen“ auf dem Programm.

PEFC feiert 20-Jahr-Jubiläum

Das größte Waldzertifizierungssystem, PEFC (Programme for the Endorsement of Forest Certification Schemes), feiert seinen 20. Geburtstag! Holz und Holzprodukte mit dem PEFC-Siegel stammen nachweislich aus ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltiger Forstwirtschaft – der Umweltdachverband gratuliert!

Holzheizen: ÖBMV startet Informationskampagne

Unter dem Motto „Gegen die Klimakrise. Für bessere Luft.“ startete der Österreichische Biomasse-Verband eine Kampagne, die mittels Informationsfilmen, Fact-Sheets, Heiztipps u.v.m. über den Beitrag von Holzheizungen zum Klimaschutz und Möglichkeiten zur Feinstaubreduktion informiert.

Was die Wildkatze für ihr Comeback braucht

Die Wildkatze ist eines der seltensten Säugetiere Österreichs. Die „Plattform Wildkatze“ setzt sich seit mittlerweile zehn Jahren für sie ein. Zum Jubiläum fand eine Fachtagung statt, in deren Rahmen acht zentrale Maßnahmen für eine dauerhafte Rückkehr von Felis silvestris silvestris nach Österreich präsentiert wurden.

Wildbienen-Stipendium für SchülerInnen

Im Rahmen seiner Initiative „Wild auf Bienen“ vergibt der Naturschutzbund fünf Stipendien an Schülerinnen und Schüler, die sich in ihrer Vorwissenschaftlichen Arbeit (VWA) mit Wildbienen beschäftigen. Neben fachlicher Beratung gibt es für die ausgewählten Arbeiten jeweils 300 Euro Stipendium.

Ausstellungs-Tipp: Bruno Haberzettl

Mit seinen treffsicheren Karikaturen warnt er seit einem Vierteljahrhundert vor dem „galoppierenden Artensterben“: Die Rede ist von dem Karikaturisten und engagierten Naturschützer Bruno Haberzettl – seine Werke aus 25 Jahren Krone bunt sind noch bis 1. März 2020 im Karikaturmuseum Krems zu sehen.