Newsletter des Umweltdachverbandes | 05.02.2020

UVP-Verfahren Pitztal-Ötztal verschoben

Anlässlich der Vertagung der Umweltverträglichkeitsprüfung zur Gletscherverbauung Pitztal-Ötztal fordert der Umweltdachverband das endgültige Aus für das naturzerstörende Gigaprojekt. Ressourcenschonende Raumplanung und nachhaltige Tourismuskonzepte sind gefragt. Unterstützen Sie die Petition!

TRIGOS 2020: Jetzt einreichen!

Der TRIGOS ist die renommierte österreichische Auszeichnung für verantwortungsvolles Wirtschaften und wird u. a. vom Umweltdachverband getragen. Bis 13. März können sich Unternehmen in sechs Kategorien um den Award bewerben – der Beitrag zu den SDGs wird heuer besonders gewertet.

Agenda 2030 ambitioniert umsetzen!

SDG Watch Austria begrüßt das klare Bekenntnis der Bundesregierung zur Agenda 2030 und den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs). Eine ambitionierte Umsetzung der Agenda 2030 sollte jetzt als übergeordneter Rahmen definiert und Maßstab des gesamten Regierungshandelns werden.

CIPRA Österreich: Neue Geschäftsführung

Führungswechsel bei CIPRA Österreich: Ab sofort leitet Paul Kuncio interimsmäßig die Geschäfte der nationalen Vertretung der Alpenschutzkommission. Der 33-jährige Umweltrechtsexperte folgt in dieser Position Reinhard Gschöpf, der Österreichs Stimme für die Alpen davor sehr erfolgreich leitete.

Landschaftszerstörung im Nationalpark-Vorfeld?

Bereits hunderte Menschen sprachen sich gegen den geplanten Forststraßenbau am Hiaslberg in der oberösterreichischen Nationalparkgemeinde Großraming aus. Denn es drohen u. a. Waldzerstörung, Hangrutschungen und Murenabgänge. Unterstützen auch Sie die Online-Petition!

Nein zur Skigebietserweiterung im Pinzgau

Großer Erfolg für die Natur: Der Verwaltungsgerichtshof hat auf Betreiben der Bürgerinitiative, des Naturschutzbundes und des Alpenvereins die UVP-Genehmigung für das Vorhaben „Hochsonnberg“ aufgehoben und damit die Skigebietserweiterung auf der Schmittenhöhe gebremst.

Exkursion Nachhaltige Waldbewirtschaftung

Im Rahmen seines LE-Projekts „BIOKONAT – Biomasse im Kontext einer naturverträglichen Energiewende: Rolle, Chancen und Optionen“ lud der Umweltdachverband zur Exkursion in den Wald des Benediktinerstiftes Altenburg und zum Betriebsgelände Rastenfeld ein. Mehr dazu in unserer Nachlese.

Buchtipp: Insektensterben im Fokus

Der Verein zum Schutz der Bergwelt widmet den Schwerpunkt seines über 300 Seiten starken Jahrbuchs aus mannigfachen Perspektiven dem brisanten Thema „Insektensterben“. Dabei werden u. a. die Lichtverschmutzung sowie der nachhaltige Tourismus in den Alpen unter die Lupe genommen.

Konferenz: Circular Society Experiments

Ressourcenmangel, Plastik im Meer, Klimawandel: All das hat auch damit zu tun, wie Dinge hergestellt und benutzt werden. Am 26. März stehen in Salzburg Wege zu einem nachhaltigen Gesellschaftswandel und die Realisierung der von der Europäischen Union beschlossenen Circular Economy im Fokus.

Wettbewerb: Nachhaltiges Bauen in den Alpen

Der internationale Architekturpreis „Constructive Alps“ zeichnet die mutigsten Projekte für nachhaltiges Sanieren und Bauen in den Alpen aus: Bis 14. März 2020 können Neubauten und insbesondere Sanierungen, die ein Zeichen für nachhaltige Entwicklung im Alpenraum setzen, eingereicht werden.

Gewinnen mit Autofasten: jetzt mitmachen!

Auf die Plätze, fertig, los: Die Aktion „Autofasten“ ruft von 26. Februar bis 11. April dazu auf, Autofahrten einzuschränken und den Umgang mit der eigenen Mobilität zu überdenken. Machen Sie mit, sparen Sie Autokilometer sowie CO2 ein und melden Sie sich zum Gewinnspiel an – tolle Preise warten!

Vortrag & Buchpräsentation: "Wilde Bienen"

Neben der gut bekannten Honigbiene leben in Österreich auch weit über 400 Wildbienenarten. Ein Vortrag mit anschließender Buchpräsentation widmet sich am 4. März im Naturhistorischen Museum Wien der Biologie, der Lebensraumdynamik und der zunehmenden Gefährdung der "Wilden Bienen".

Wettbewerb: Deutscher Bundespreis Ecodesign

Haben Sie Produkte, Dienstleistungen oder Konzepte entwickelt, die sich durch herausragende ökologische Qualität, innovativen Ansatz und hohe Designqualität auszeichnen und die auf dem deutschen Markt erhältlich sind bzw. sich an diesen richten? Dann machen Sie mit – Einreichschluss ist der 6. April.

Fieberklee ist Blume des Jahres 2020

Menyanthes trifoliata ist in der Welt der Moore, Sümpfe und Feuchtwiesen zu Hause. Mit der Ernennung des Fieberklees zur Blume des Jahres will der Naturschutzbund auf den dringend notwendigen Schutz dieser Ökosysteme aufmerksam und ihre Bedeutung für Mensch und Natur zum Thema machen.