Newsletter des Umweltdachverbandes | 15.04.2020

Lehren und Lernen für die Zukunft!

Vielfältige Ideen, qualitätsgeprüfte Inhalte und einfach in der Handhabung: Die neue digitale Plattform Bildung2030 des FORUM Umweltbildung im Umweltdachverband bündelt Lehr- und Lernmaterialien für all jene, die dazu beitragen möchten, die Welt zu einem lebenswerten und gerechten Ort für alle zu machen.

Insektenatlas zeigt dramatisches Artensterben

Wie steht es aktuell um die Insekten in Österreich und weltweit? Der Insektenatlas 2020 zeichnet dazu ein düsteres Bild: Seit 1990 ging der Insektenbestand um 75 % zurück, 30 % der Arten sind weltweit bedroht. Auch in Österreich sind die Hälfte aller Schmetterlings- und Heuschreckenarten stark gefährdet.

Buchtipp: Wilde Bienen

Heinz Wiesbauer gibt in seinem Buch leicht verständlich und mit brillanten Fotos Einblick in die faszinierende Welt hunderter wilder Bienenarten und zeigt auf, wie wir Wildbienen in unserer Kulturlandschaft und im öffentlichen Raum schützen können. Tipps für Nisthilfen runden den spannenden Lesestoff ab.

Alpenverein: Gletscher schrumpfen weiter

Der aktuelle Gletscherbericht des Alpenvereins zeigt: Es gibt immer mehr eisfreien Moränenschutt statt weißer Gletscherpracht – ein untrüglicher Effekt des Klimawandels! 86 von 92 untersuchten Eisriesen zogen sich zurück. Der größte Rückgang wurde mit -86,9 Metern am Bärenkopfkees in Salzburg gemessen.

Bodenbilanz: Österreich zunehmend verbaut

Wussten Sie, dass in Österreich jährlich eine Fläche in der Größe von Eisenstadt verbaut wird? Unsere Lebensgrundlage Boden wird somit weiterhin im Rekordtempo zerstört. Es gilt, die Ressource Boden zu schützen, um ihre Funktionen wie Wasserspeicherung oder Schadstofffilterung zu erhalten.

Landschaft verstehen – Landschaft bewerten

Warum ist Landschaft schützenswert? Dieses kompakte Handbuch greift das Thema für Oberösterreich auf, gibt einen guten Überblick über die Landschaften ob der Enns und deren Besonderheiten und stellt eine Bewertungsmethode für die landschaftlichen Auswirkungen von Bauvorhaben vor.

Digitale Fachtagung: Klima & Entwicklung

Via Podcast, digitalem Marktplatz oder Online-Spaziergang – abwechslungsreiches Konferieren ist auch digital möglich. Das beweist die IUFE-Fachtagung „Klima & Entwicklung: Nachhaltige Ideen für unsere Zukunft“, die ab dem 19. Mai die Agenda 2030 sowie Klima-Chancen und -Risiken in den Blick nimmt.

SOL-Symposium: KLIMA – Politik und Lebensstil

Beim diesjährigen SOL-Symposium dreht sich alles um die Frage, wie wir in Zukunft gemeinsam klimagerecht leben können und wollen. Spannende Online-Vorträge rund um das Thema Klima und den Bezug zu Politik und unserem Lebenstil warten von 22.-24. Mai auf Teilnehmer*innen. Jetzt anmelden!

Smart Villages für den ländlichen Raum

Innovationen und Digitalisierung bieten große Chancen für den ländlichen Raum. Doch wie lassen sie sich intelligent nutzen? Das Netzwerk Zukunftsraum Land lädt am 25. Mai zur interaktiven Online-Veranstaltung, um über das „Smart Villages“-Konzept der EU und seine Umsetzung in Österreich zu diskutieren.