Newsletter des Umweltdachverbandes | 06.05.2020

Corona-Konjunkturpaket pro Klimaschutz

Der Umweltdachverband fordert die Bundesregierung auf, die kommenden Konjunkturmaßnahmen für einen Kurswechsel in Richtung klima-, natur- und lebensfreundliche Zukunft zu nutzen. Die Ökologisierung des Steuersystems und der Abbau umweltschädlicher Subventionen sind Gebote der Stunde.

Abschaffung des Dieselprivilegs gefordert

Kürzlich hat die Geralanwältin des Europäischen Gerichtshofs, Eleanor Sharpston, die Diesel-Abgasreinigung als illegal eingestuft. Der Umweltdachverband fordert die Umsetzung der nationalen Klimaziele und eine Mobilitätswende, die als einen der ersten Schritte das umweltschädliche Dieselprivileg abschafft.

Bienen & Bauern retten: Jede Unterschrift zählt!

Eine Europäische Bürger*innen-Initiative fordert die Unterstützung für Bäuer*innen bei der Umstellung auf eine gesunde, kleinstrukturierte Landwirtschaft, die zur Artenvielfalt beiträgt, sowie einen Ausstieg aus synthetischen Pestiziden. Helfen Sie mit Ihrer Unterschrift, die Agrarwende in Europa voranzutreiben.

Naturvermittlung in Corona-Zeiten

Die Lockerung der Corona-Maßnahmen macht Naturführungen wieder möglich! Die Plattform Naturvermittlung und die Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik bieten gemeinsam mit dem NP Donau-Auen, dem Umweltdachverband und den LFIs am 12., 13. und 15. Mai Webinare für Naturvermittler*innen an.

Mitmachen bei der Woche der Artenvielfalt

Die Woche der Artenvielfalt findet trotz Coronakrise statt! Naturschutzbund und BMK laden im Rahmen der Kampagne vielfaltleben gemeinsam mit zahlreichen Veranstaltern vom 15.–24. Mai zum Naturerleben ein. Das Programm wurde um Online-Veranstaltungen und spezielle Filmexkursionen erweitert.

Adaptierte Aktionstage Nachhaltigkeit

Auch wenn die Welt gerade Kopf steht – Ihr Engagement zur Umsetzung der SDGs der Agenda 2030 zählt! Aufgrund der Coronakrise finden die Aktionstage heuer in adaptierter Form statt. Zeigen Sie ab sofort und noch bis 8. Oktober Ihren Beitrag zur Erreichung der globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung.

Web-Kongress: Visions for Transition

Drohen Klimakatastrophe und Ökosystemkollaps oder können wir den gesellschaftlichen Systemwandel nachhaltig schaffen? Welche Änderungen unseres Ernährungssystems können dabei helfen? Vertreter*innen aus Wissenschaft, Politik und Zivilgesellschaft geben am 11. und 12. Mai Antworten.

Webkonferenz des Biomasse-Verbandes: Holzgas

Die nachhaltige und regionale Nutzung des Rohstoffes Holz hat Österreich im Bereich der Bioenergie weltweit zum Technologieführer gemacht.Vielversprechend erscheint vor allem die in unserem Land entwickelte Holzvergasungstechnologie, die am 19. Mai im Mittelpunkt der Webkonferenz steht.

Online-Event: Österreichisches SDG Forum

Im Rahmen des dritten SDG Forums von SDG Watch Austria steht am 27. Mai zur Diskussion, wie die Verwirklichung der Agenda 2030 in Österreich als Kompass aus der Coronakrise führen kann und warum die aktuelle Gesundheitskrise eine neue Wirtschafts-, Umwelt- und Sozialpolitik erforderlich macht.

Leitlinien für Bergsport in Zeiten von Corona

Expert*innen des Österreichischen Alpenvereins und der Naturfreunde haben in Zusammenarbeit mit dem Verband alpiner Vereine Österreichs (VAVÖ) ein wirksames Regelsystem für den Bergsport in Zeiten der Coronakrise erarbeitet, um das Infektionsrisiko bei gemeinsamen Unternehmungen zu minimieren.

VCÖ-Mobilitätspreis: Verkehr auf Klimakurs

Wie können Mobilität und Gütertransport klimaverträglich und sozial gerecht gestaltet werden? Österreichs größter Wettbewerb für klimaverträgliche Mobilität und nachhaltigen Gütertransport sucht jetzt Ihre Ideen und Projekte für die Mobilitätswende. Machen Sie mit! Einreichschluss: 10. Juni.

Die Erle ist Baum des Jahres 2020

Mit der Nominierung der Erlen zum Baum des Jahres appelliert das Kuratorium Wald an die Politik, die Feuchtgebiete bis 2040 zu verdoppeln – für den Arten- und Klimaschutz! Denn v. a. Schwarz- und Grauerlen, die in Auen den Uferstreifen unserer Bäche beheimatet sind, verlieren zusehends ihren Lebensraum.

Naturjuwel zwischen Stadt und Gebirge

Wien besitzt mit seinem Wienerwald und den Donau-Auen geschlossene Waldkulissen wie kaum eine andere Großstadt. Der Autor und Naturfotograf Werner Gamerith führt den Leser*innen in seinem Buch auf 216 Seiten die Schönheit und Vielfalt dieser reizvollen und vielfältigen Kulturlandschaft vor Augen.

Solidaritäts-Gewinnspiel: Fairen Handel stärken

Um für Solidarität mit den Partner*innen im Fairen Handel zu mobilisieren, lädt Südwind noch bis 30. Mai zu einem Gewinnspiel ein: Bei den Einreichungen ist bunte Vielfalt willkommen – von Fotos vor dem Weltladen bis zu kreativen Ideen, wie die SDGs und eine „Faire Welt“ thematisiert werden können. Go for it!