Newsletter des Umweltdachverbandes | 01.07.2020

Klimavolksbegehren: Politik muss handeln!

380.590 Menschen haben mit ihrer Unterschrift ein starkes Zeichen für den Klimaschutz gesetzt. Die Bewältigung der Klimakrise muss Top-Priorität werden. Die Politik muss jetzt einen Modernisierungsschub in Richtung Ökologie und Klimaschutz leisten. Eine rasche Ökologisierung des Steuersystems tut Not!

Erfolg für Aktion „Rette unser Wasser“

EU-Umweltkommissar Sinkevičius hat die Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) bestätigt und eine verbesserte Umsetzung angekündigt. Der Umweltdachverband ist erfreut und fordert die nationale Umsetzung: Flüsse müssen ökologisch saniert, naturzerstörende Wasserkraftförderungen im EAG gestoppt werden.

Fachdialog: Agenda 2030 und SDGs

Die Agenda 2030 beinhaltet Entwicklungsziele für die Menschen, den Planeten und die Verteilung des Wohlstands. Ihr Herzstück sind die 17 Sustainable Development Goals (SDGs). Der Fachdialog von Umwelt Managament Austria stellt am 21. Juli in Wien Theorie und Praxis der Agenda 2030 in den Fokus.

BNE-Sommerakademie goes online

Die BNE-Sommerakademie des FORUM Umweltbildung im Umweltdachverband wird heuer als zweitägige Online-Fortbildung unter dem Titel „BNE @ Home. Wie Bildung für nachhaltige Entwicklung on- und offline gelingen kann” vom 24. bis 25. August stattfinden. Anmeldungen sind ab sofort möglich!

Resolution der Land&Forst Betriebe Österreich

Die Land&Forst Betriebe Österreich übergaben im Zuge ihrer gestrigen Fachtagung eine Resolution an das BMK und forderten hinsichtlich der Bewältigung der Klimakrise: Österreich muss jetzt sein Energie- und Wirtschaftssystem anpassen – weg von fossilen, hin zu nachwachsenden Rohstoffen.

Energie und Natur – wir brauchen beides

Eine naturverträgliche Energiewende ist das Gebot der Stunde: Dazu müssen der Energieverbrauch reduziert und die Effizienz erhöht werden. Bezüglich des Umstiegs auf Energie aus Erneuerbaren Quellen plädiert der Naturschutzbund für den vermehrten naturverträglichen Einsatz von Photovoltaik.

Petition: Nein zur Gletscherverbauung

Der geplante Zusammenschluss der Gletscherskigebiete Pitztal – Ötztal ist ein massiver Eingriff in die hochalpine Natur unseres Landes. In Zeiten von Klimawandel und Gletscherschwund gilt es, diese Urlandschaft zu bewahren und in Tirol endlich auf nachhaltigen Tourismus zu setzen – jetzt unterzeichnen!

Lesetipp: Alpengletscher – eine Hommage

Sie sind ein Sinnbild für die Verletzbarkeit der Natur: die großen Gletscher der Alpen. Diese faszinierende Welt aus Eis und Firn schmilzt jedoch dahin. Ein neues Buch von Bergfotograf Bernd Ritschel und Gletscherforscherin Andrea Fischer zeigt in einzigartigen Bildern und Texten auf, was wir zu verlieren haben.

Podcast Bildungswellen: Die Magie des Spielens

In der fünften Podcastfolge des FORUM Umweltbildung im Umweltdachverband dreht sich alles um Game-Based Learning. Natalie Denk, Leiterin des Zentrums für Angewandte Spieleforschung, beleuchtet, was uns am Spielen fasziniert und wie man Spiele sinnvoll im Unterricht einsetzen kann – reinhören!

Biosphärenpark Wienerwald-Projektwettbewerb

Das Biosphärenpark Wienerwald Management veranstaltet zum Jubiläum den Wettbewerb „15 Jahre – 15 Projekte“. Gemeinschaftsinitiativen können ihre Projektideen zu den Themen Freizeit und Naherholung, Erhaltung der Kulturlandschaft sowie betriebliche Kooperationen bis 30. September einreichen.

Neptun Wasserpreis 2021: Jetzt einreichen!

Mitmachen beim renommierten Umwelt- und Innovationspreis zum Thema Wasser ist angesagt: Bis 14. Oktober gilt es, Beiträge aus Forschung, Bildung und Kunst einzureichen. Zusätzlich zeichnet der Neptun Österreichs WasserGEMEINDE 2021 aus und sucht nach „Erfrischend Wienerischen“ Fotos und Videos.