Newsletter des Umweltdachverbandes | 07.10.2020

NEIN zur Zerstörung eines Naturjuwels!

Vorderstoder droht die Zerstörung durch eine Skierschließung. Die geplante Flächenwidmung ist jedoch nicht genehmigungsfähig, wie der Umweltdachverband in einer Stellungnahme darlegt. 20.000 Menschen sprechen sich bereits gegen das verheerende Projekt aus − am 25. Oktober findet eine Demo vor Ort statt!

Alpenvereine fordern Verkehrswende

Die Alpen sind Tourismushochburg und Transitregion. Das Verkehrsaufkommen hat sich in den vergangenen Jahrzehnten vervielfacht und bedroht die letzten natürlichen alpinen Lebensräume. Um gegenzusteuern, richten die Alpenvereine aus Deutschland, Österreich und Südtirol Forderungen an die Politik.

CIPRA Österreich mit neuem Vorsitzenden

Klimawandel, zunehmender Nutzungsdruck und die Folgen der Corona-Pandemie: Die Herausforderungen im Alpenraum sind hoch wie selten zuvor – und erhalten jetzt mit Stephan Tischler, dem neuen Vorsitzenden von CIPRA Österreich, eine starke Stimme für nachhaltige Lösungsansätze.

Feierliche Preisverleihung TRIGOS 2020

Sechs herausragende Unternehmen wurden zuletzt mit dem TRIGOS – Österreichs renommierteste Auszeichnung für verantwortungsvolles Wirtschaften – ausgezeichnet. Franz Maier, Präsident des Umweltdachverbandes, überreichte den TRIGOS in der Kategorie Klimaschutz an die SynCraft Engineering GmbH.

5 Jahre Agenda 2030: Jetzt Ziele umsetzen!

SDG Watch Austria, ein Zusammenschluss von über 200 zivilgesellschaftlichen Organisationen, ruft die Bundesregierung auf, konkrete politische Maßnahmen zu setzen, entsprechende Strukturen in der Verwaltung zu stärken, nötige Ressourcen zur Verfügung zu stellen und Stakeholder miteinzubeziehen.

Plattform Bildung2030: Schwerpunkt Klimaschutz

Kein Thema liefert so konstant Schlagzeilen wie die Klimakrise. Wir müssen jetzt handeln, um Ziel 13 der Agenda 2030 zu erfüllen. Auf der digitalen Plattform Bildung2030 ist ein neuer Themenschwerpunkt zum Klimaschutz mit vielen Materialien online – kostenlos, frei verfügbar und garantiert klimafreundlich!

Fokus: Klima-, Wirtschafts- & Biodiversitätskrise

Unsere Welt steht vor großen Herausforderungen: Unter dem Motto „Zeit für neue Zukunftsperspektiven“ diskutieren darüber am 8. Oktober Herbert Formayer (Meteorologe, BOKU), Franz Maier (Ökologe/Präsident Umweltdachverband) und Sigrid Stagl (Ökonomin, WU Wien) im Nationalpark Thayatal.

Restart! Aufbruch in das neue Klimajahrzehnt

Unter dem Motto „Restart! Aufbruch in das neue Klimajahrzehnt“ veranstaltet das Klimaschutzministerium vom 12. bis 21. Oktober eine klimaaktiv Online-Dialogreihe. Sechs Fach-Webinare ermöglichen spannende Einblicke in die Themen Bauen & Sanieren, Erneuerbare Energie, Mobilität und Finanzen. Join in!

Klima & Umwelt: Filmtage Baden

Vom 12.-18. Oktober veranstalten die Stadtgemeinde Baden, das Cinema Paradiso Baden und die Energie- und Umweltagentur NÖ (eNu) ein Festival, das preisgekrönte Filme punkto Umwelt, Klima und Energie auf die Leinwand bringt und zur Diskussion mit Filmemacher*innen, Umweltexpert*innen & Co. lädt.

Umwelttagung 2020: Fokus Umweltpädagogik

Unter dem Titel „Umweltpädagogik zwischen Bangen und Hoffen“ lädt die Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik am 29. und 30. Oktober zum Dialog ein. Die Fachtagung thematisiert die Mensch-Natur-Beziehung und präsentiert Best-Practice-Beispiele von Lehr- und Lernsettings in der Umweltpädagogik.

Verleihung Sustainability Award 2020

Am 2. November zeichnen BM Leonore Gewessler und BM Heinz Faßmann innovative Pionierprojekte der Nachhaltigkeit an österreichischen Hochschulen aus. Das FORUM Umweltbildung im Umweltdachverband ist mit der organisatorischen Abwicklung des Awards betraut, bei dem 103 Projekte eingereicht wurden.

Livestream: Kulturlandschaft und Biodiversität

Wie muss die Förderung umfassender Landschaftspflege von ökologisch wertvollen Flächen gestaltet werden, um Kulturlandschaften und Biodiversität zu erhalten? Am 4. November stellen internationale Referent*innen online im Lievstream erfolgreiche Konzepte der Landschaftspflege vor.

Neuer Leitfaden: Natur ohne Barrieren

Wie vermittelt man Menschen mit Hörbehinderung Vogelgesang oder das Summen der Bienen? Der neue Leitfaden „Geführte Naturerfahrungen für Menschen mit Behinderungen“ zeigt Naturpädagog*innen, wie sie ihr Angebot für Menschen mit Behinderungen planen, organisieren und durchführen können.

Wald trifft Schule: Neue WALD BOX ist da!

Zehn bunte, innovative Stundenbilder rund um die Vielfalt des Waldes auf einen Griff: Die multimediale Methodensammlung in der neuen WALD BOX für Schüler*innen von 14 bis 19 Jahren orientiert sich an den Aspekten einer Bildung für nachhaltige Entwicklung und ist für Schulen auch in Druckform erhältlich.

Fotowettbewerb: And the Winners are...

Vom malerischen Bergsee über erfrischende Badeteiche bis hin zu wilden Flüssen und Moorlandschaften: Mehr als 800 Urlaubsbilder zum Thema „Wasserschatz“ wurden beim Wasseraktiv-Fotowettbewerb des BMLRT eingereicht und haben die Jury begeistert. Ein Blick auf die Sieger*innenfotos lohnt sich!

Naturfreunde feiern 125. Geburtstag

„Sicher am Berg – damals wie heute“: Die Naturfreunde wurden am 16. September 1895 gegründet. Seit Anbeginn sind ein freundschaftliches Miteinander, gemeinsames Erleben der Natur, sowie der schonende Umgang mit der Natur und Umwelt essenziell. Der Umweltdachverband gratuliert zum Jubiläum!