Newsletter des Umweltdachverbandes | 15.12.2020

Appell für naturverträgliche Energiewende

Der Umweltdachverband fordert angesichts der laufenden Regierungsberatungen zum Entwurf des Erneuerbaren-Ausbau-Gesetzes gemeinsam mit Vertreter*innen der Wissenschaft eine naturverträgliche Energiewende: Klima- und Biodiversitätsschutz müssen jetzt gemeinsam umgesetzt werden!

Biodiversitätsbarometer zeigt viel Rot

Das kürzlich vom Biodiversitätsrat präsentierte „Barometer Biodiversitätspolitik in Österreich“ zeigt, dass die bisherigen Maßnahmen der Politik gegen den Verlust der biologischen Vielfalt bei weitem nicht ausreichen. Das Gremium ortet zwar einzelne gute Ansätze, aber auch große Versäumnisse.

Brandneue Ausgabe unserer Zeitschrift ist da!

Von der Biodiversitätsstrategie 2030 über den notwendigen Weg in die Mehrweg-Gesellschaft bis zu den Knackpunkten im Erneuerbaren-Ausbau-Gesetz und Naturparadiesen wie den Streuobstwiesen: Eine brandneue Ausgabe des fact.um wartet digital und gedruckt auf Leser*innen. Schauen Sie sich das an!

ÖKL-Webinar: Der Boden im Wandel

Mit dem Klimawandel verändern sich Niederschlagsereignisse und Durchschnittstemperaturen. Dies schafft neue Probleme aber auch Chancen für die Landwirtschaft. Am 21. Dezember zeigt der Bodenökologe Hans Unterfrauner auf, worauf es bei einer standortangepassten Bewirtschaftung ankommt.

Wintertagung: „Gemeinsam is(s)t man besser“

Gerade in Krisenzeiten braucht es eine nachhaltige regionale Versorgung mit hochwertigen Lebensmitteln. Die Online-Tagung des Ökosozialen Forums beleuchtet vom 21. bis 28. Jänner die brisantesten Fragen aus Land- und Forstwirtschaft und zeigt Lösungsansätze für eine zukunftsfitte Landbewirtschaftung auf.

Lehrgang: Sozial-faire öffentliche Beschaffung

Wie funktionieren globale Produktionsketten bzw. ökologisch-nachhaltige Beschaffung? Der SO:FAIR Lehrgang von Südwind und Klimabündnis gibt Antworten auf Fragen, die im Beschaffungswesen auftreten, und bietet die Chance, nachhaltige Netzwerke zu bilden. Anmeldeschluss: 12. Jänner 2021.

Gute Wünsche zum Jahresausklang

Liebe, geneigte Leser*innen! Der Umweltdachverband wünscht Ihnen einen lichtvollen, und besinnlichen Jahresausklang und einen guten Start in ein erfülltes 2021 … und für die Tage zwischen den Jahren, wenn es kalt und unfreundlich ist … let nature be your teacher! Bleiben Sie gesund und uns gewogen!