Newsletter des Umweltdachverbandes | 14.04.2021

Lassingtal zum Wildnisgebiet erklärt

Ein faszinierendes Waldökosystem in der Steiermark, das einen der letzten Urwälder in Mitteleuropa beherbergt, wird Wildnisgebiet! Der Umweltdachverband begrüßt den Schritt und spricht sich für einheitliche Schutzbestimmungen mit dem angrenzenden Wildnisgebiet Dürrenstein in Niederösterreich aus.

Haselmaus klettert wieder durchs Geäst!

Kulleraugen, rötlichbraunes Fell, rosa Füße und ein buschiges Schwänzchen, das als Kletterhilfe dient: Anfang April erwacht die Haselmaus aus ihrem Winterschlaf und setzt zum Felgaufschwung im artenreichen, lichtdurchfluteten Mischwald an – es gilt, ihre wertvollen Habitate zu fördern.

Broschüre: Biodiversität in unserer Gemeinde

Was ist Biodiversität, wie kann man sie fördern und wo gibt`s Unterstützung dafür? Gemeinden, die vielfältige Natur fördern und ihre Siedlungsräume naturnah gestalten wollen, erfahren dazu alles in der neuen digitalen Broschüre des Umweltdachverbandes „Biodiversität in unserer Gemeinde – klingt gut, aber wie? So!“

Gletscher: Unaufhaltsamer Rückgang?

Der aktuelle Gletscherbericht des Alpenvereins alarmiert: Österreichs Gletscher haben im Schnitt in nur einem Jahr 15 Meter Länge eingebüßt. Spitzenreiter dabei war der Hornkees in den Zillertaler Alpen (Tirol) mit einer Verkürzung von 104 Metern. Der Schutz der hochalpinen Flächen ist dringender denn je!

BNE-Auszeichnung 2021: Jetzt einreichen!

Ob nachhaltiges Generationenprojekt, Jugendklimakonferenz oder Green Campus: Das Forum Umweltbildung im Umweltdachverband sucht jetzt gemeinsam mit dem BMK nachhaltige Bildungsprojekte in den Kategorien „Kooperieren“, „Mobilisieren“ und „Transformieren“. Einreichfrist: 16. Mai.

Tagfalter-Monitoring zeigt Vielfalt

Die Tage werden wärmer, die Wiesen grüner, die ersten Schmetterlinge flattern. Kleiner Kohlweißling, Hauhechel-Bläuling und Kleiner Fuchs sind laut Jahresbericht des Tagfalter-Monitoring „Viel-Falter“ die häufigsten Tagfalter in Tirol und Vorarlberg. Machen auch Sie mit bei der Schmetterlingsbeobachtung!

Online-Bienenkonferenz: Let's bee together!

Das Projekt „BeeAware!“ hat in den vergangenen drei Jahren Gemeinden im gesamten Alpenbogen für den Wildbienenschutz begeistert und damit die Lebensgrundlagen dieser wichtigen Bestäuberinnen verbessert. Die Online-Bienenkonferenz der CIPRA am 29. April bildet den Abschluss des Projekts.

Umwelt:Spiel:Raum on tour in Oberösterreich

Oberösterreichische Gemeinden, Schulen und Vereine können jetzt erstmals den Umwelt:Spiel:Raum als individuelles UmweltLab buchen. Aber Achtung: Sichern Sie sich jetzt die letzten digitalen Workshops für Jugendliche ab 15 Jahren! Die Workshops vor Ort sind bereits ausgebucht. Anmeldeschluss: 30. April.

Plattform Bildung2030: hochwertige Bildung!

Wussten Sie, dass rund 500 Millionen Frauen und Mädchen über 15 Jahre nicht lesen und schreiben können? Ziel 4 der globalen Agenda 2030 strebt daher an, bis 2030 hochwertige Bildung für alle sicherzustellen. Die digitale Plattform Bildung2030 bietet jetzt für Pädagog*innen gebündelt Unterstützung zum Thema.

Citizen Science Award: Alle können mitforschen!

Von „Vielfalt bewegt“ über Frühjahrsblüher bis zum „Fossilfinder“: Der OeAD lädt im Auftrag des BMBWF im Rahmen des „Citizen Science Awards“ Interessierte und v. a. Schulklassen zum Mitforschen in acht spannenden Forschungsprojekten ein! Mitmachen ist bis 9. Juli möglich − es lohnt sich!

Umfrage: JA zur Photovoltaik auf Dächern

Eine aktuelle MARKET-Umfrage zur Photovoltaik (PV) bringt ein klares JA für PV auf „toter Substanz“, wie etwa Dächern, aber ein klares Nein für PV auf Agrarflächen: 94 % der befragten Österreicher*innen befürworten die Nutzung von Dachflächen, mehr als 70 % lehnen PV auf Agrarflächen ab.

Umweltfreundlich die Alpen erkunden

Das Projekt „Yoalin“ (Youth Alpine Interrail) ermutigt junge Menschen, im Sommer die Alpen zu entdecken. Bis zum 7. Mai 2021 können sich junge Erwachsene zwischen 18 und 27 Jahren für 100 „Yoalin-Tickets“ bewerben. Sie bestehen aus Bahn-Gutscheinen im Wert von 200 Euro und weiteren Benefits.

EU-Kommission präsentiert Pollinator Park

Wie würde eine Welt ohne Bestäuber aussehen? Die EU-Kommission hat jetzt eine interaktive, virtuelle Ausstellung zum Thema gestartet. Der „Pollinator Park“ soll die Bevölkerung sensibilisieren und den rapiden Rückgang der bestäubenden Insekten und die damit verbunden Konsequenzen aufzeigen.