Newsletter des Umweltdachverbandes | 26.05.2021

Mehr Naturflächen im Agrarland gefordert

Umweltdachverband und Naturschutzbund fordern in ihrer Stellungnahme zum Entwurf der Maßnahmen im Rahmen des Österreichischen GAP-Strategieplanes mindestens 10 % Naturflächen auf den landwirtschaftlichen Flächen sowie attraktive Prämien für biodiversitätsfördernde Maßnahmen.

Biodiversität der Almen nachhaltig sichern!

Almen nehmen ein Fünftel der Fläche Österreichs ein und sichern – traditionell bewirtschaftet – bedrohten Tier- und Pflanzenarten das Überleben. Damit sie weiterhin in all ihrer Vielfalt bestehen können, fordert der Naturschutzbund eine zukunftswürdige Förderpraxis dieser wertvollen Form der Landnutzung.

Workshop: „Tourismus“ & Alpenkonvention

20 Jahre nach Inkrafttreten des Alpenkonventionsprotokolls „Tourismus“ stellt sich die Frage: Hat es sich bewährt? Bietet es angesichts von Klima- und Biodiversitätskrise gute Lösungen? CIPRA Österreich und die Uni Salzburg laden am 15. Juni mit der Rechtsservicestelle der Alpenkonvention zum Online-Workshop.

Workshop: Osttiroler Drau gemeinsam gestalten

Der Umweltdachverband und Projektpartner laden im Rahmen des von BMLRT und EU geförderten LE-Projekts STREAM~LAND vom 17.−18. Juni zu einem Workshop, bei dem das Maßnahmen-konzept zum Gewässerentwicklungs- und Risikomanagementplan (GE-RM) der Drau vorgestellt und diskutiert wird.

Mitarbeiter*in Öffentlichkeitsarbeit gesucht!

Kommunikative, kreative, digitalaffine Teamplayer*innen mit Eigeninitiative, einschlägiger Ausbildung und Berufserfahrung aufgepasst: Das Forum Umweltbildung im Umweltdachverband sucht eine*n Mitarbeiter*in für Öffentlichkeitsarbeit und Mediengestaltung. Bewerbungsfrist: 15. Juni.

Schutz der Osttiroler Gletscherflüsse gefordert

Die Isel und ihre Zubringerflüsse bilden die Lebensadern Osttirols. Doch mehrere Kraftwerksprojekte drohen das sensible Flusssystem zu zerstören. Die Plattform „Flüsse voller Leben“ fordert mit einer Postkarten-Aktion an LH Platter den Schutz dieses wertvollen Tiroler Naturerbes − machen Sie mit!

Klimaneutrale Welt – Weichenstellung in Sicht?

Die kommenden Jahre sind entscheidend: Gelingen die Reduktionen bei den Treibhausgasemissionen oder steuern wir auf eine Heißzeit zu? Beim OÖ Klimagipfel am 11. Juni beleuchten u. a. Christine Wörlen, Hans Joachim Schellnhuber und Jürgen Schneider die globale, EU- und nationale Perspektive.

Workshop zur Agenda 2030

Vom 14.−15. Juni findet unter dem Titel „Parlamentarische Mechanismen bei der Umsetzung der Agenda 2030“ ein Workshop statt, der die Verwirklichung der Agenda 2030 und der SDGs in den Fokus rückt. Der Workshop bietet Keynote-Präsentationen, interaktive Sitzungen und viele Diskussionsmöglichkeiten.

Webkonferenz: Wald.Holz.Energie

Bei der Webkonferenz des Österreichischen Biomasse-Verbandes wird am 9. Juni die Bedeutung von Wald, Holz und (Bio-)Energie als Kohlenstoffsenken beleuchtet und diskutiert, welche Verfahren zur Erzielung von Negativemissionen für den Klimaschutz wirklich sinnvoll sind und wie diese umgesetzt werden können.

Methodenakademie: Tanz aus der Reihe

Sie wollen mehr zum Thema Empowerment von Jugendlichen wissen und welche Methoden dabei zum Ziel führen? In einem kurzweiligen Workshop stellt das Forum Umweltbildung im Umweltdachverband am 9. Juni verschiedene kreative Methoden vor, die in der Bildungsarbeit off- und online einsetzbar sind.

Am 5. Juni ist (auch) Umweltzeichen-Tag!

Unter dem Motto „Gemeinsam aktiv für Artenvielfalt und Klimaschutz“ zeigen Lizenznehmer- und Partner*innen des Österreichischen Umweltzeichens rund um den Weltumwelttag am 5. Juni ihr Engagement für den Arten- und Klimaschutz auf. Setzen auch Sie ein Zeichen für eine nachhaltige Zukunft!

Plattform Bildung2030: Nachhaltiger Konsum

Wie kann die Wahrnehmung für nachhaltige Wirtschaftsweisen, wie die Kreislaufwirtschaft oder wie können Ansätze der Post-Wachstumsökonomie gestärkt werden? Die digitale Plattform Bildung2030 bietet jetzt für Pädagog*innen gebündelt Wissen und Unterstützung zum Ziel 12 der globalen Agenda 2030.